Live hören
Jetzt läuft: Siesta ( Empresarios Flight 1102 Radio Mix ) von Empresarios

Erlebte Geschichten mit Gero Bisanz

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Fußballtrainer Gero Bisanz

Erlebte Geschichten mit Gero Bisanz

Von Albert Wiedenhöfer

Eigentlich hatte Gero Bisanz nur Sportlehrer werden wollen, aber dann buchte er an der Kölner Sporthochschule ein Seminar über Fußball. Dozent: Hennes Weisweiler. Der holte Bisanz erst als Spielertrainer zu den Amateuren des 1.FC Köln, dann zu den Profis.

Hahn im Korb

Sportlehrer am Gymnasium wurde Bisanz doch, bis ihn erst die Kölner Sporthochschule und dann der DFB verpflichteten und der ihn 1982 beauftragte, eine Aufgabe zu übernehmen, die niemand sonst angehen wollte: Eine Frauen-Nationalmannschaft aufzubauen. Gero Bisanz betrat Neuland, entwickelte ein eigenes Rekrutierungssystem, eigene Trainings-methoden, baute innerhalb von sieben Jahren Schritt für Schritt eine Mannschaft auf, die international mitspielen konnte. Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen wurde schließlich 1989, 1991 und 1995 Europameister sowie 1995 Vize-Weltmeister mit Gero Bisanz als Trainer.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Gero Bisanz (03.07.2011)