A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Arno Gruen

Erlebte Geschichten mit Arno Gruen

"Jeder Mensch ist sein eigener Gott" - Der Psychoanalytiker Arno Gruen wurde 1923 als Sohn jüdischer Eltern in Berlin geboren.

Von Kai Adler

Schon als kleiner Junge drängten sich ihm jene Themen auf, die später Fokus seiner Arbeiten als Wissenschaftler und Therapeut werden sollten: der das Selbst verleugnende Gehorsam und die Suche nach Autonomie in einer von Konformität bestimmten Gesellschaft.

Arno Gruen floh mit seinen Eltern vor dem totalitären Naziregime von Berlin über Umwege in die USA, wo er jahrzehntelang sowohl als Universitätsdozent sowie als Psychoanalytiker in eigener Praxis tätig war. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. All seine Arbeiten durchzieht eine Gesellschaftskritik und die Forderung nach einem empathischeren Miteinander. Arno Gruen lebt in Zürich, wo er bis heute als Psychoanalytiker tätig ist.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Arno Gruen, Schriftsteller und Psychoanalytiker

WDR 5 Erlebte Geschichten 11.10.2015 23:04 Min. Verfügbar bis 09.10.2099 WDR 5


Download