Admiral a.D. Rudolf Arendt

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Rudolf Arendt

Erlebte Geschichten (8.12.2019)

Admiral a.D. Rudolf Arendt

Von Aysegül Acevit

Rudolf Arendt wurde 1923 geboren und ist ein Konteradmiral außer Dienst der Bundesmarine. Während des Zweiten Weltkriegs kam er als U-Boot-Kommandant in türkische Gefangenschaft. Er hatte sein U-Boot auf Befehl Adolf Hitlers versenkt, damit es nicht in Feindeshand geriet.

Jahrzehnte lang lag es unter Wasser, bis es kürzlich von türkischen Tauchern gefunden wurde.

Rudolf Arendt wurde damals in der Türkei interniert und entging nur knapp seiner Erschießung. Dann begann sein abenteuerlicher Aufenthalt in dem Land, das noch viele Überraschungen für ihn bereit hielt.

Doch mit seiner kompletten Besatzung kam er letztlich wieder frei und durfte die Heimreise nach Deutschland antreten.

Redaktion: Ronald Feisel

Rudolf Arendt, Admiral a. D.

WDR 5 Erlebte Geschichten 08.12.2019 23:37 Min. Verfügbar bis 05.12.2029 WDR 5

Download

Stand: 27.11.2019, 16:21