Live hören
Jetzt läuft: Earthlight von Stardelay

Erlebte Geschichten mit Ali Mitgutsch

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ali Mitgutsch

Erlebte Geschichten mit Ali Mitgutsch

Von Jochanan Shelliem

Alfons Mitgutsch, später nur noch Ali genannt und damit auch bekannt geworden, ist gerade 80 Jahre alt geworden und darf für sich in Anspruch nehmen, Bücher geschaffen zu haben, die auch nach seinem Tod weiter so genannt werden: Die Wimmelbücher.

Nicht dass Mitgutsch seinen Werken diesen Namen gegeben hat, aber immerhin hat er mit seiner Art der Darstellung dafür gesorgt, dass seine Illustrationen und seine meist großformatigen Bilderbücher mit dickem Karton und in der Regel beidseitig ausklappbar diesen Namen bekamen. Warum? Weil es in seinen Bildern nur so wimmelte von Menschen, Tieren, Gegenständen. Der dauerhafte Eindruck: Da wimmelt es von Leben. Dabei hatte Ali Mitgutsch diese Form der Darstellung eher nur durch Zufall gewählt.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Ali Mitgutsch, Erfinder der Wimmelbücher

WDR 5 Erlebte Geschichten 04.11.2015 24:05 Min. Verfügbar bis 02.11.2099 WDR 5

Download