Buchcover: "Da bist du ja/Geschichten für stolze Eltern". Ausgewählt von Kati Hertzsch und Vanessa Ryser

Letzte Lesefrucht

"Da bist du ja/Geschichten für stolze Eltern" ausgewählt von Kati Hertzsch und Vanessa Ryser

Stand: 26.03.2024, 13:42 Uhr

"Da bist du ja!" Wenn das keine herzliche, fröhliche Begrüßung ist, weiß ich auch nicht. Ich jedenfalls wäre sehr happy, würde mir das einer sagen. Ist vermutlich sogar passiert, ich habe es nur in der ersten Aufregung nicht mitgekriegt. War ja gerade erst ein paar Sekunden auf der Welt.

Es gibt, heißt es im Klappentext, kaum ein berührenderes Erlebnis im Leben von Männern und Frauen, als wenn aus ihnen Mütter und Väter werden. Was man braucht, wenn einen dieses Naturereignis ereilt, ist viel Humor und literarische Unterstützung. Und die liefert dieses Buch.

Ildiko von Kürthy berichtet von den ersten drei Wochen als Mutter, fragt sich, ob andere Menschen auch zehn Minuten brauchen, um das Baby auf dem Autorücksitz festzuschnallen. Und warum es ratsam ist, den Fliegergriff zu beherrschen. Die Krimi-Autorin Ingrid Noll erzählt von der Liebe auf den ersten Schrei, wenn nämlich die Eltern dem neuen Erdenbürger direkt nach der Entbindung ein Handy hinhalten , damit er der Oma was vorbrüllen kann. Es gibt Geschichten übers Babyschwimmen und Kindergeburtstage und Martin Suter erzählt von Managern, die im Familienurlaub Väter sein müssen. Dass genau das im Normalfall nur suboptimal läuft.

25 Geschichten, die kürzeste hat gerade mal eine Seite, die längste 24 Seiten. Eine feine Auswahl aus witzigen, nachdenklichen, poetischen und berührenden Texten über die erste Zeit im Leben eines kleinen Menschen und seiner Eltern.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Ausgewählt von Kati Hertzsch und Vanessa Ryser: Da bist du ja. Geschichten für stolze Eltern
Diogenes, 2024
272 Seiten, 14 Euro