Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Hörbuchcover: "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" von James Krüss

Hörbuch der Woche

"Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" von James Krüss

Stand: 12.01.2024, 16:33 Uhr

James Krüss bietet Rufus Beck mit seinem tollen Roman die Möglichkeit wieder einmal aus dem Vollen seines schauspielerischen Könnens zu schöpfen. Eine zeitlose Geschichte voller spannender Wendungen und Entwicklungen.

Mit Geschichten für Kinder war James Krüss berühmt geworden. Mit dem Hörspiel "Der Sängerkrieg der Heidehasen" zum Beispiel, oder mit "Mein Urgroßvater und ich", einem Roman. Aber auch mit Bilderbüchern und Gedichten. Mit Timm Thaler allerdings öffnete er sich und damit auch seinen jungen Leserinnen und Lesern eine neue Tür.

Denn in dieser Geschichte addierte er zu seiner Fabulierlust und Sprachbrillanz Gesellschaftskritik hinzu. Baron Lefuet ist der reichste Mann der Welt. Rücksichtslos verfolgt er seine Ziele, völlig ohne Skrupel. Und schafft es so auch Timm sein wunderbar ansteckendes Lachen abzuluchsen. Für sein Lachen gewinnt Timm im Gegenzug jede Wette.

Aber doch ein schlechtes Geschäft, denn wer nicht lachen kann, kann sich auch nicht freuen, nicht glücklich, nicht mitfühlend sein, der kann sein Leben kurzgesagt, nicht lebenswert führen.

All das erfährt Timm, als er mit dem Baron, nolens volens, durch die Welt reist und in seine bösen Geschäfte verwickelt wird. Er versucht also alles, um das Lach-Geschäft rückgängig zu machen. Schwierige Sache das, aber zum Glück ist er nicht allein.

Die Älteren unter uns werden jetzt vielleicht auf diese tolle Weihnachts-Serie von 1979 mit Thomas Ohrner hinweisen, und die Jüngern werden den Spielfilm von 2017 ins Feld führen, um einzuwenden: wofür braucht es dann noch dieses Hörbuch?

Weil, und damit schließt sich der Kreis, weil man beim Hören unwillkürlich immer wieder denken muss: Das ist doch wie für Rufus Beck geschrieben! Wir Hörerinnen und Hörer können davon nur profitieren. Egal, ob, klein, ob groß. Schließlich: Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Und was spricht dagegen, wenn auf der Fahrt dahin alle Freude haben. - Eben!

Eine Rezension von Klaus Prangenberg

Hörbuchangaben:
James Krüss: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen
Ungekürzte Lesung von Rufus Beck
Der Audio Verlag, 2024
1 CD, 7 Std. und 48 Min. Laufzeit, 20 Euro

Die Buchvorlage erschien 1962 beim Oetinger Verlag, 256 Seiten.