Hörbuchcover: "Schnell leben" von Brigitte Giraud

Hörbuch der Woche

"Schnell leben" von Brigitte Giraud

Stand: 22.09.2023, 14:46 Uhr

Kann ein Roman, der auf einem Wort fußt, der eigentlich nur entstanden ist, weil Brigitte Giraud auch nach zwanzig Jahren dieses Wort nicht los lässt, kann der wirklich funktionieren? Und ob. UND OB!

Vor zwanzig Jahren ist Brigitte Girauds Ehemann Claude bei einem Unfall mit einem Motorrad ums Leben gekommen. Und schon damals hat sie versucht, sich diesem entsetzlichen Lebenseinschnitt mit einem Buch, "Das Leben entzwei“ zu stellen. Aber das heißt natürlich nicht, dass sie es damit verarbeiten konnte. Es abschließen konnte. Es ruhte - bestenfalls.

Bis erneut ein Einschnitt passiert, nach zwanzig Jahren. Da bricht dieses Wort das Wort "Wenn" wieder mit Macht in ihr Leben. Das lange "nur" im Hintergrund schwelte. Durch diesen zweiten Einschnitt, den erzwungene Verkauf des Hauses, das sie mit Claude beziehen wollte, in dem Claude aber dann nie gelebt hatte, stellt sich Brigitte Giraud also diesen "was wäre wenn"-Fragen erneut.

Dabei schimmert durch jede Zeile, jedes Wort der Schmerz, den sie immer noch empfindet über den Verlust, und natürlich auch die Wut, die kein Gegenüber hat, außer diesem verdammten Wenn.

Der Schriftsteller Michael Kleeberg hat die Buchvorlage dieser ungekürzten Lesung übersetzt. Dabei verwandelt er französischsprachige Literatur von hohem Niveau in deutschsprachige auf demselben Level. So bereitet er Melanie Straub, der Leserin, der Gestalterin, wahrlich Girauds deutscher Stimme, den Boden. Nicht, dass sie darauf angewiesen wäre, versiert, wie sie ist.

Es heißt ja, dass eine gute Schauspielerin, ein guter Schauspieler, auch einen mittelprächtigen Text zum Leuchten bringen können. Wie strahlend wird es dann erst, wenn eine sehr gute Schauspielerin auf einen wunderbares und eindrucksvolles Buch trifft, wie hier in diesem Falle, bei unserem Hörbuch der Woche.

Brigitte Giraud wurde für ihr autofiktional geprägtes Werk schon vielfach ausgezeichnet. Für "Schnell leben" erhielt sie nun den Prix Goncourt. Eine gelungene Entscheidung.

Eine Rezension von Klaus Prangenberg

Hörbuchangaben:
Brigitte Giraud: Schnell leben
Aus dem Französischen von Michael Kleeberg
Ungekürzte Lesung mit Melanie Straub
speak low & Hessischer Rundfunk (Koproduktion), 2023
1 CD, 4h und 37min Laufzeit, 22 Euro

Buchvorlage erschienen bei der Frankfurter Verlagsanstalt, 200 Seiten, 24 Euro