Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hörbuchcover: "Packerl" von Anna Neata

Hörbuch der Woche

"Packerl" von Anna Neata

Stand: 10.11.2023, 15:59 Uhr

Mit "Packerl" schickt uns Anna Neata eine mitreißende Familienchronik dreier Generationen aus weiblicher Perspektive. Von den 1940er Jahren bis heute spannt sie die Geschichte von Großmutter, Tochter und Enkelin.

Salzburg in den 1940er Jahren. Protagonistin Elli ist ein heranwachsendes Mädchen. Zu jung um zu verstehen, was genau um sie herum passiert, was der Krieg bedeutet und warum sich ihr Vater nach dessen Ende versucht zu erhängen. Es herrscht Armut.

Doch neben schierer Pflichterfüllung kursiert unter Jugendlichen ein neues Diktum: Streben nach Glück. Elli führt es in die Arme von Alexander. Tochter Alexandra wird geboren. Die Enttäuschung ist groß, als sich der Göttergatte als Vollidiot entpuppt.

Bald darauf nimmt Elli ihr Leben in die Hand. Sie verlässt den Mann, damals nicht selbstverständlich. Konventionen im Wandel der Zeiten lassen sich in "Packerl" vortrefflich beobachten. Denn Autorin Anna Neata begleitet drei Frauen der Familie Kirschhofer - Großmutter Elli, Tochter Alexandra und Enkelin Eva - über Jahrzehnte hinweg.

Eine Mammutaufgabe, die sie dank raffiniertem Aufbau, anschaulicher Sprache und subtilem Spannungsaufbau bravourös meistert. Herauskommt genau jene Achterbahnfahrt, die das Leben nun einmal ist. Glücksmomente wechseln sich ab mit Tiefpunkten.

Auch Tochter Alexandra stolpert im Leben, stürzt, steht wieder auf. Und überrascht schließlich mit einer pikanten Liaison. Enkelin Eva indes führt ein sprunghaftes Dasein und muss sich ferner mit einer Depression herumschlagen, doch ihre Leidenschaft, die Fotografie, gibt ihr schließlich Halt.

In "Packerl" wird uns auch Österreichs jüngere Geschichte von Kreisky bis Haider nähergebracht. Große Ereignisse finden ihren Widerhall in den Gedanken der Figuren. Sprecherin Ulrike C. Tscharre verleiht Neatas Mini-Opus eine besondere Atmosphäre.

Ihre ebenso spröde wie eindringliche Stimme gibt dem Werk einen bernsteinfarbenen Glanz. Tscharres strenges Timbre steht der Ernsthaftigkeit des Textes gut zu Gesicht, nur ab und zu durchbrochen von etwas Ironie. Beeindruckend, wie die Schauspielerin je nach Alter der jeweiligen Protagonistin Takt und Tonalität variiert.

Auch die Tatsache, dass Autorin Neata teils unmerklich mit der Sprache spielt - von klar bis konfus - wird von Tscharre geschickt umgesetzt. Eine intelligente, reduzierte Interpretation, die das Werk leuchten lässt.

Das titelgebende "Packerl" bedeutet womöglich zweierlei: Erstens jenes Paket von Erfahrungen und Enttäuschungen, welches man mit sich herumträgt. Zweitens den Wunsch nach Geborgenheit, symbolisiert durch eine embryonale Körperhaltung, eben kompakt wie ein Paket.

"Packerl" ist eine faszinierende weibliche Familienchronik mit gesellschaftlicher Dimension, die uns magische Hörbuchmomente beschert.

Eine Rezension von Moritz Holler

Hörbuchangaben:
Anna Neata: Packerl
Gelesen von Ulrike C. Tscharre
Hörbuch Hamburg, 2023
1 mp3-CD, 8 Std. und 59 Min. Laufzeit, 23 Euro
mp3 Download: 17,95 Euro

Die Buchvorlage ist im Ullstein Verlag erschienen.