Hörbuchcover: "Blaubart" von Eugenie Marlitt

Hörbuch der Woche

"Blaubart" von Eugenie Marlitt

Stand: 12.05.2023, 13:39 Uhr

Eugenie Marlitt gilt als eine der ersten Bestsellerautorinnen. Heikko Deutschmann interpretiert spannend und vergnüglich ihren Fortsetzungsroman aus dem Jahr 1866.

Eugenie Marlitt hieß mit vollem und bürgerlichem Namen Friederike Henriette Christiane Eugenie John. Die Kaufmannstochter sandte 1865 zwei Novellen an die Zeitschrift "Gartenlaube", und sorgte fortan mit ihren Fortsetzungsromanen für Auflagenrekorde. Marlitts Hauptfiguren waren dabei immer junge Frauen, mit einem starken Drang nach Selbständigkeit und Freiheit.

So auch die Protagonistin in "Blaubart": die junge Lilli besucht wieder einmal ihre Ziehtante in Thüringen, eine alte Hofrätin. Deren neuer, junger Nachbar hat ein elegantes Haus gebaut, in dem sich auch eine geheimnisvolle verschleierte Dame verbirgt. Oder hält er sie gefangen? Die selbstbewusste Lilli will das Geheimnis lüften um den unheimlichen, aber auch anziehenden "Blaubart".

Sprecher Heikko Deutschmann gestaltet mit viel Elan jede Szene, jeden Kapitel-Cliffhanger und nutzt Marlitts bildhafte Sprache und dramaturgische Raffinesse, weit entfernt von biedermeierlichem Kitsch ist.

Eine Rezension von Christian Kosfeld

Hörbuchangaben:
Eugenie Marlitt: Blaubart.
Gekürzte Lesung mit Heikko Deutschmann
Der Audio Verlag, 2023
1 mp3 CD, 2h 49min Laufzeit, 15 Euro