Hörbuchcover: "Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens" von Volker Weidermann

Hörbuch der Woche

"Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens" von Volker Weidermann

Stand: 01.08.2023, 18:36 Uhr

Das verblüffende an diesem Hörbuch ist, wie gut, nein wie ausgezeichnet, die Wahl des Topos Meer für diesen Streifzug durch Thomas Manns Werk und Biographie funktioniert.

Volker Weidermann hat alles, was er über Thomas Mann und das Meer weiß, in sein Buch hinein geschrieben. Nicht als Selbstzweck, sondern um Lust zu machen. Auf das Meer? Möglich, aber vor allen Dingen auf einen neuen (oder vielleicht sogar ersten?) Blick auf Thomas Manns Werk. Und Weidermann behauptet Manns enges Verhältnis zum Meer nicht, nein, er beweist es, leichtfüßig und gekonnt, auch mit vielen Zitaten aus dessen Büchern. Quasi im Vorüberhören werden Hörerin und Hörer vertraut mit Tonio Kröger, Hans Castorp und vielen anderen Protagonisten aus seinen Büchern. Nicht zu vergessen natürlich, Gustav von Aschenbach, der tragische Held aus "Tod in Venedig". Der Stadt, die wahrlich ohne Meer schlicht nicht denkbar ist.

Hoch professionelle Schützenhilfe erhält Volker Weidermann bei der Hörbuchfassung von dem Schauspieler Hanns Zischler. Jedes Wort, wirklich jedes, wird von ihm behandelt wie ein Diamant, den er schleift und poliert, um ihn noch mehr zum Glänzen und Funkeln zu bringen. Das tut dem Flow des Werkes jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil. Auch in Sachen Rhythmus und Timing ist dieser Meister seines Faches absolut versiert und auf der Höhe.

Ein besserer Einstieg in den Mannschen Kosmos ist kaum vorstellbar. Übrigens auch kein unterhaltsamerer.

Eine Rezension von Klaus Prangenberg

Hörbuchangaben:
Volker Weidermann: Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens
Ungekürzt gelesen von Hanns Zischler
DAV, Laufzeit: 386 Minuten, 1 mp3-CD 23 Euro

Buchvorlage:
Volker Weidermann: Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens
Kiepenheuer & Witsch, 240 Seiten, 23 Euro
E-Book 19.99 Euro