Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hörbuchcover: "Ich, Sperling" von James Hynes

Hörbuch der Woche

"Ich, Sperling" von James Hynes

Stand: 13.10.2023, 14:43 Uhr

Eine nie dagewesene Coming-of-Age Geschichte eines Sklavenjungen in einem Bordell im 4. Jahrhundert nach Christus. James Hynes gelingt ein gewaltiges Werk fernab aller Klischees des sterbenden Römischen Reichs, was das Hörbuch zu einem Erlebnis macht – wohlgemerkt nur für Erwachsene.

Im Halbdunkel einer Küchenecke lebt in einer Taverne, an die ein Bordell angeschlossen ist, ein Waisenjunge, von dem niemand weiß, woher er stammt. Hier, in der Stadt Carthago Nova im Südosten Spaniens, wächst er bei Prostituierten auf, sogenannten Wölfinnen. Sie sind benannt nach griechischen Musen und ihm Mutter, Schwester, Leidensgenossinnen in einem.

Insbesondere eine Frau kümmert sich um ihn: Euterpe. Sie nennt ihn Sperling. Der ist in nichts herausragend gut, aber in allem gut genug, um in der Welt nicht unterzugehen. Sperling erwartet ein schreckliches Schicksal. Auch er wird zu einer Wölfin und muss im ominösen Obergeschoss der Taverne arbeiten.

James Hynes gibt aus der unschuldigen Perspektive eines Kindes, beinahe sekündlich das Geschehen wieder. Im Kopf läuft ein Film ab. Man meint, alles hören und schmecken zu können und sich im Bordell von Carthago Nova bestens auszukennen. James Hynes gibt den Menschen eine Stimme, von denen es wenig Überlieferung und keine Primärquellen: Frauen und Sklaven.

"Ich, Sperling" ist ein brutaler Roman und nichts für Zartbesaitete. Ein Aufkleber FSK 18 wäre durchaus angebracht. Die Gewalt und der sexuelle Missbrauch gegen Kinder ist teilweise nur schwer zu ertragen. Aber Hynes schlachtet die Brutalität nicht voyeuristisch aus. Nie wird er explizit.

Trotzdem hat der Roman eine Sogwirkung. Das liegt zum einen an der großartigen Übersetzung von Ute Leibmann, die es schafft, die vielen Dialoge in eine modernere Kunstsprache zu übertragen – und zum anderen an der Lesung von Walter Kreye.

Der 81-jährige hat eine seinem Alter entsprechende Stimme. Sie ist aber nicht brüchig, sondern von Format. Würdevoll führt er durch die Ge-schichte. Mal ausrufend, mit großer Geste, dann wieder leichtfüßig, fast zart, schafft es Kreye, dass man sich in eine Welt fallen lassen kann, die fast 2000 Jahre zurückliegt. Eine Zeit, in der das Römische Reich im Begriff ist, sich aufzulösen.

Eine Rezension von Corinne Orlowski

Hörbuchangaben:
James Hynes: Ich, Sperling
Aus dem amerikanischen Englisch von Ute Leibmann
Ungekürzte Lesung von Walter Kreye
Der Audio Verlag, 2023
2 mp3-CD, 21 h und 33 min Laufzeit, 28 Euro

Die Buchvorlage ist bei dtv erschienen, 592 Seiten, 28 Euro.