Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hörbuchcover: "Der Baron auf den Bäumen" von Italo Calvino

Hörbuch der Woche

"Der Baron auf den Bäumen" von Italo Calvino

Stand: 01.12.2023, 13:04 Uhr

Zu Italo Calvinos 100. Geburtstag beschenken uns der RBB und der Audio Verlag mit einer wunderbaren Produktion. Das ungekürzte Meisterwerk, gelesen von einem großen Künstler.

Am 15. Juni im Jahre des Herrn 1767 erhebt sich Cosimo Piovasco di Rondò, zu dieser Zeit zwölf Jahre alt, von der Familientafel, läuft hinaus und klettert in eine große Steineiche. Dort macht er es sich auf der Gabelung eines dicken Zweiges bequem. Zum Entsetzen seiner Mutter und seines kleinen Bruders und vor den Augen seines empörten Vaters. Baron Arminio Piovasco di Rondò.

Sein gesamtes Leben wird er keinen Fuß mehr auf die Erde setzen. Bis zu seinem Tode werden die Zweige und Äste der verschiedensten Bäume, seine Welt, seine Heimat, sein Universum werden. Wie er das genau macht, und was er dabei erlebt, davon erzählt dieser Roman.

Cosimos kleiner Bruder versucht mit den Abenteuern des Barons auf den Bäumen, und dessen Erzählungen davon, mit Stift und Papier Schritt zu halten. Keine einfache Aufgabe, denn genau genommen ist Cosimos Leben ein einziges Abenteuer, da ist wirklich alles dabei. Sogar die ganz große Weltgeschichte.

Geschickt verbindet Italo Calvino, das ganz große mit dem ganz kleinen. Er spinnt ein Netz aus Wörtern und Bedeutungen, um seine Sicht der Welt und der menschlichen Beschaffenheit in eine fast märchenhafte Erzählung zu verweben. Die ist prall gefüllt ist mit spannenden Charaktären, rasanten Episoden voller Action, genau so wie meditativen Naturbeschreibungen, und last but not least, mit einer ganz großen und einfach großartigen Liebesgeschichte.

Für Udo Samel, einer der profiliertesten Schauspielern Deutschlands, ist "Der Baron auf den Bäumen" eine Steilvorlage. Da kommt zusammen, was zusammen gehört. Denn die sechs Kriterien, denen literarische Texte laut Italo Calvino standhalten müssen, um auch im 21. Jahrhundert noch relevant zu sein, nämlich Leichtigkeit, Schnelligkeit, Genauigkeit, Anschaulichkeit, Vielschichtigkeit und Haltbarkeit, die gelten nicht nur für dieses großartige Buch, sondern eben auch für Udo Samels Interpretation desselben.

Eine Rezension von Klaus Prangenberg

Hörbuchangaben:
Italo Calvino: Der Baron auf den Bäumen
Aus dem Italienischen von Oswalt von Nostitz
Ungekürzte Lesung mit Udo Samel
Der Audio Verlag, 2023
1 CD, 9 Std. und 10 Min. Laufzeit, 15 Euro

Die Buchvorlage erschien beim Hanser Verlag, 288 Seiten 22 Euro.