Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Der Schriftsteller Rafik Schami steht in einem Park.

Auf meinem Nachttisch

Rafik Schami empfiehlt Michael Köhlmeier

Stand: 24.11.2023, 14:58 Uhr

Rafik Schami ist ein großer Geschichtenerzähler. Er verbindet in seinen Märchen, Fabeln und Romanen die Erzähltradition seiner syrischen Heimat mit den großen Themen des Lebens: Mut und Feigheit, Freundschaft und Feindschaft und der Weisheit des Herzens. "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste" ist der neue Roman des Meistererzählers.

Rafik Schami wurde in Damaskus geboren, er wuchs in einer christlichen Familie auf und verließ mit 24 Jahren seine Heimat. Er drohte, so sagte er später, an der Zensur des Assad-Regimes zu ersticken. In Deutschland studierte er Chemie bis zur Promotion, entschied sich aber dann für ein Leben als freier Schriftsteller.

Er schrieb zunächst auf Arabisch, doch nachdem 1977 sein erster Text in deutscher Sprache veröffentlicht worden war, schrieb er danach ausschließlich auf Deutsch. Nie wieder besuchte er Syrien, dort hätte er mit Repressalien rechnen müssen. "Der Einfluss der friedlichen aber kritischen Literatur auf Menschen ist gefährlich für die Diktatur, deshalb hassen mich alle Diktatoren, weil meine Geschichten ans Herz gehen."

Rafik Schamis Werk ist umfangreich, er erzählt Geschichten, Fabeln und Märchen für Kinder und Erwachsene, er schreibt Hörspiele und Romane. Seit vielen Jahren setzt er sich für die Aussöhnung zwischen Pälastinensern und Israelis ein, ein Engamement , das gerade wieder sehr aktuell ist.

Auf seinem Nachttisch liegt das neue Buch von Michael Köhlmeier "Das Schöne, 59 Begeisterungen".

Das Werk eines großen Erzählers, so Rafik Schami, "der nicht nur bei den Mythen durch die unterhaltsame Erzählung schweres, großes Wissen vermittelt. Das kleine Buch hat 59 Empfehlungen von einmaligen literarischen Werken und Wirken. Michael Köhlmeier ist einer der wenigen, die diese schwere Kunst beherrschen. Daher meine Bewunderung!"

Ein Beitrag von Susanne Wankell

Rafik Schami empfiehlt Michael Köhlmeier

WDR 5 Bücher - Auf meinem Nachttisch 25.11.2023 11:41 Min. Verfügbar bis 23.11.2024 WDR 5


Download

Literaturangaben:
Michael Köhlmeier: Das Schöne. 59 Begeisterungen
Hanser Verlag, 2023
240 Seiten, 23 Euro