Live hören
Jetzt läuft: Better off (Filous Remix) von Jeremy Zucker & Chelsea Cutler

Märchen-Marathon an Neujahr 2021

Teufel mit Hörnern und Flügeln

Märchen-Marathon an Neujahr 2021

WDR 5 präsentiert im Märchen-Marathon wie in jedem Jahr wieder komische, traurige, schlichte und phantastische, gruselige und schräge Geschichten aus aller Welt. Eine Auswahl der erlesensten Märchen von Asien über den Orient bis Europa, bevölkert von klugen und wandlungsfähigen Wesen, schlauen Däumlingen, von guten Geistern Zauberern und Zaubereien. Ein buntes Gemisch haarsträubender Abenteuer. Und alles, alles geht gut aus... meistens.

Wir wünschen viel Vergnügen und märchenhaft gute Unterhaltung!

Märchen-Marathon Neujahr 2021

WDR 5 spezial 01.01.2021 03:51:07 Std. Verfügbar bis 30.12.2021 WDR 5


Download

Den großen und kleinen Hörerinnen und Hörern begegnen Märchen von Europa bis zum Orient - eine bunte Mischung rund um den halben Globus, kreuz durch die Jahrhunderte und quer durch alle Altersstufen. Im Märchen können es kluge Köpfe sogar mit dem Teufel aufnehmen. Diebe und Räuber sind auch im Märchen nicht gesetzestreu, aber wir erfahren, was für ein anstrengendes Handwerk die Gaunerei bedeutet. Und dann sind da noch die Märchen über Faulpelze, die mit Nichtstun ihr Tagwerk verrichten. Und natürlich dürfen die helfenden Kobolde und Geister nicht fehlen.

Geschichten über Geschichten, die uns Menschen seit Jahrhunderten begleiten und zeitlos den Lebens-Sinn und -Inhalt vermitteln wie die Geschichte von der Hose des Teufels oder den 40 Räubern. Und dann gibt es da noch "Gefäßgeister" wie der Geist im Glas.

Regie: Uta Reitz und Uwe Schareck / Redaktion: Ulla Illerhaus
Moderation: Martin Baltscheit

Noch mehr märchenhafte Stunden finden Sie hier:

Stand: 28.12.2020, 09:28