Live hören
Jetzt läuft: Sayulita von Cayucas
Nahaufnahme der Hand eines Menschen, der spanische Weintrauben in der Hand hält und auf Qualität prüft.

Weine aus Rioja – rot ist nicht alles

Manche Weine sind nach einer Rebsorte benannt, andere heißen nach ihrer Herkunft. Weltweit beliebt sind die Weine aus der spanischen Rioja. Fruchtig und sinnlich bringen sie die Verheißung des guten Lebens ins Glas - in rot, aber auch in weiß und rosé.

Mehrere angebrochene Weinflaschen aus Rioja in einem Aufnahme-Studio.

Verschiedene Weine aus Rioja.

Ist der Sommer die richtige Zeit für schönen Rotwein? Wir behaupten: Er kann es sein. An einem lauen Abend ein Gläschen Rioja auf der Terrasse oder dem Balkon? Zu Gegrilltem? Aber gern! Saftige Beeren-Noten, leichtes Holz und sanfte Tannine können sich Genussexperte Helmut Gote und Moderator Uwe Schulz rund ums Jahr gut vorstellen. Rioja-Weine müssen gar nicht schwer sein.

Auch Weißweine aus Rioja

Falls es aber doch mal zu heiß für Rotwein sein sollte, bietet die Rioja durchaus auch helle, frische Weine. Bei den Weißen ist die Viura-Rebe gerade deshalb interessant, weil sie weniger aromatisch daherkommt als viele ihrer Verwandten. Viura-Weine schmecken federleicht und bieten charmante Zitrus-Noten. Noch weniger bekannt, aber nicht weniger reizvoll, sind die Rosé-Weine aus der Rioja. „Zwischen Champagner und Rosé“ können sie anmuten, finden Schulz und Gote. Salud!

Weine aus Rioja – rot ist nicht alles

WDR 5 Alles in Butter 22.07.2023 46:09 Min. Verfügbar bis 19.07.2024 WDR 5


Download

Viele Faktoren für guten Geschmack

Bouquet und Geschmack werden beeinflusst von vielen, teilweise auch unerwarteten Faktoren. Selbst die Größe der Fässer macht sich bemerkbar. Die Lage und der Boden sind natürlich ganz entscheidend.

Außerdem gibt es bei Rioja-Qualitätsweinen unterschiedliche Reifestufen, die verschieden schmecken und oft auch verschieden kosten. Eine Crianza reift mindestens 24 Monate, eine Reserva mindestens 36 Monate und eine Gran Reserva mindestens 60 Monate.

Lecker essen in Rioja

Und weil in der Rioja selbstverständlich nicht nur getrunken, sondern auch gegessen wird, runden wir die Stunde mit einem Blick in die Küche der Region ab.

Rioja-Weine – diesmal alles in rot!

WDR 5 Alles in Butter 29.07.2023 46:41 Min. Verfügbar bis 26.07.2024 WDR 5


Download

Redaktion: Heiko Hillebrand

Adressen aus der Sendung

Bodegas Muga - Weinkultur aus Spanien
Barrio de la Estación
26200 Haro, La Rioja, Spanien
Tel.: +34 941 31 18 25
Mail: info@bodegasmuga.com

Bodegas Ramon Bilbao
Avda. Santo Domingo 34
26200 Haro, la Rioja, Spanien
Tel.: +34 941 310 316
Mail: info.ramonbilbao@zamoracompany.com

Bideona Weine
Carretera de Samaniego K/N,
01307 Álava / Spanien
Tel.: +34 945 60 94 08
Mail: hola@bideona.wine

Restaurant Echaurren
C/ Padre José García, 19
26280 Ezcaray,
La Rioja, Spanien
Tel.: +34 941 354 047
Mail: info@echaurren.com