Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Aufnahme des Glenfinnan-Viadukts in Schottland

Schottische Küche: Cullen Skink und Dundee Cake

Die Schottland-Reise hat Helmut Gote so nachhaltig geprägt, dass wir noch zweimal in den Norden der britschen Inseln schauen. Im Rahmen einer kulinarischen Rundreise erleben Sie diesmal schottische Offenbarungen, die mit einigen Vorurteilen aufräumen.

Startpunkt ist Aberdeen, die graue Stadt im Nordosten Schottlands, konkret das Maryculter House. Dort hat Helmut Gote ein überaus rustikales Frühstück genossen, aus warmen und kalten Speisen ("full Scottish Breakfast"). Abwechslungsreich und frisch gekocht – der begleitende Whisky ist optional.

Vor Ort ist Helmut Gote, neben der Kulinarik, immer wieder auf Geschichtliches gestoßen, und manchmal ist beides sogar verbunden: etwa bei einem Dinner, das an den Jakobiten-Aufstand im 18. Jahrhundert erinnert. Auch bei diesem Menü ist natürlich der berühmte Haggis dabei, in diesem Fall als eine Art frittiertes Frikadellen-Bonbon. Zum Dessert gibt`s Himbeer-Parfait mit Shortbread-Stücken.

Südöstlich von Aberdeen liegt Arbroath, berühmt für seine geräucherten Fische. Der Star ist der Haddock, ein Schellfisch. Ebenfalls an der Küste findet sich die berühmteste Fish-and-Chips-Bude überhaupt: in Stonehaven. Und dann ist da noch Cullen, ein kleiner Fischerort weiter im Norden. Dort findet man Cullen Skink, eine Art Fischsuppe mit geräuchertem Fisch. Die Helmut Gote – ganz entgegen seiner Gewohnheit – aus der Dose serviert. Zur Überraschung aller ist sogar Moderatorin Carolin Courts erkennbar angetan.

Nach dem Fisch hat sich Frau Courts etwas Süßes verdient. Schottland hätte ja mit dem "Fudge" (einem mürben Karamell) und dem Shortbread (einem buttrigen Mürbeteiggebäck) einiges zu bieten. Aber Helmut Gote hat sich für Dundee Cake entschieden, aus Dundee am Meeresarm Firth of Tay, in der Nähe von St. Andrews. Es handelt sich um einen hohen feuchten Kuchen, der im Duft und in den Zutaten eine entfernte Nähe zum Stollen suggeriert. Und dann ist es doch etwas ganz anderes, wunderbares. Einfach besonders, diese schottische Kulinarik!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Schottische Küche: Cullen Skink und Dundee Cake

WDR 5 Alles in Butter 20.01.2024 45:51 Min. Verfügbar bis 18.01.2025 WDR 5


Download

Adressen aus der Sendung

Maryculter House,
South Deeside Road Maryculter,
Aberdeen AB12 5GB
United Kingdom
Mail: info@maryculterhouse.com
Tel.: +44 (0)1224 732124

Royal Lochnagar Destillerie, Balmoral,
Crathie, Ballater,
Aberdeenshire, AB35 5TB,
United Kingdom
Mail: Royal.Lochnagar@malts.com
Tel.: +44 (0)1339 742700

Arbroath Fisheries
5 Seagate
Arbroath DD11 5BJ
United Kingdom
Mail: orders@arbroath-smokie.co.uk
Tel.: +44 (0)1241-872331

The Bay Fish & Chip Shop,
Beach Promenade
Stonehaven AB39 2RD United Kingdom
Mail: info@thebayfishandchips.com
Tel: +44(0)1569 762000

Pierhouse Hotel
Port Appin
Argyll PA38 4DE
United Kingdom
Mail: Reservations@pierhousehotel.co.uk
Tel.: +44(0)1631 730 302