Live hören
Jetzt läuft: Finale. Très animé (3) / aus: Sonate g-Moll, L 140 für Violine und Klavier von Debussy, Claude

Wibke Gerking

Wibke Gerking

Redaktion

Wibke Gerking

Wibke Gerking leitet das Team Musik Aktuell und moderiert gelegentlich das Klassik Forum

Meine musikalische Karriere begann im Alter von drei Jahren mit der Anschaffung einer Plastikblockflöte. Damit wollte mich meine Mutter davon abhalten, meine große Schwester beim Celloüben zu stören. Zum Glück wurde das Plastikding wenig später durch Geige und Klavier ersetzt. So hatte ich den Mund zum Sprechen wieder frei. Leidenschaft für die Musik und Leidenschaft fürs Sprechen – das macht zusammen Radio! Nach einem bunten Lebensweg, der ein Geigenstudium, ein Jurastudium und erste Redakteursstellen bei der Saarbrücker Zeitung und bei der EMMA einschließt, wurde ich freie Autorin, Redakteurin und Moderatorin bei SWR2.

Im Dezember 2014 bin ich fest bei WDR 3 angedockt. Inzwischen leite ich das Team Musik Aktuell und freue mich, mir ab und zu etwas Zeit frei zu schaufeln, um mich ans Klassik-Forum-Mikrofon zu setzen.

Weitere Themen