Live hören
Jetzt läuft: Konzert von Chatschaturjan, Aram

Wibke Gerking

Wibke Gerking

Redaktion

Wibke Gerking

Wibke Gerking ist Redakteurin für Sinfonische Musik und koordiniert die Sendereihe WDR 3 Konzert.

Meine musikalische Karriere begann in Augsburg, Bayern, im Alter von drei Jahren mit einer Plastikblockflöte – damit sollte ich davon abgehalten werden, meine große Schwester beim Celloüben zu stören, was teilweise gelang. Zum Glück wurde das Instrument wenig später durch Geige und Klavier ersetzt. Im Laufe des Teenageralters lernte ich auf Kammermusik- und Meisterkursen und durch das Bayerische Landesjugendorchester die Musik immer mehr lieben, und so studierte ich nach dem Abitur Orchestermusik und Musikpädagogik in Stuttgart bei Gerhard Voss (Melos-Quartett).Die Angst vor dem Tutti und die Lust am Denken und Sprechen trieben mich zu einem Jurastudium. Nebenher entdeckte ich die zweite große Leidenschaft meines Berufslebens: den Journalismus. Als Redakteurin der Saarbrücker Zeitung berichtete ich über die Musikszene im Saarland und der Welt.

Nach einem Intermezzo bei der Zeitschrift EMMA begann meine Radiokarriere beim SWR in Baden-Baden und Stuttgart: Ich berichtete fürs Radio aus der Musikszene, moderierte verschiedene Sendungen und war als Redakteurin tätig. Zuletzt initiierte, betreute und moderierte ich dort ein neues Musikmagazin.

Zu WDR 3 stieß ich im Dezember 2014. Meiner Leidenschaft fürs Musikradio fröne ich als Moderatorin der Sendung WDR 3 Konzert.

Weitere Themen