00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Daniel Hope mit seiner Violine.

Moderation

Daniel Hope: Geiger, Autor, Weltbürger

Stand: 06.02.2024, 14:36 Uhr

Daniel Hope zählt zu spannendsten Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens: In der Sendung "WDR 3 Persönlich" präsentiert der Geiger, Autor und Weltbürger Musik, die ihn beeinflusst und berührt.

Der britische Geiger Daniel Hope, der 1973 in Südafrika geboren wurde, ist seit mehr als 30 Jahren als virtuoser Solist auf den Bühnen der Welt unterwegs.

Yehudi Menuhin - Lehrer, Freund und Förderer

Sein langjähriger Förderer und Mentor war der Jahrhundertgeiger Yehudi Menuhin (1916-1999), der von Daniel Hopes Mutter gemanagt wurde. Menuhin hatte den Jungen ins Herz geschlossen und trat mit ihm später weltweit bei mehr als 60 Konzerten auf. Daniel Hope veröffentlichte im Februar 2016 für die Deutsche Grammophon "My Tribute to Yehudi Menuhin", eine sehr persönliche Hommage an seinen "Zieh-Großvater", der im April 2016 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Exclusivkünstler der Deutschen Grammophon

Daniel Hope ist seit 2007 Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon. Seit 2016 ist er Music Director des Zürcher Kammerorchesters, seit 2017 Music Director des New Century Chamber Orchestra und seit 2019 Artistic Director der Frauenkirche in Dresden.

Präsident des Vereins Beethoven-Haus

Im Jahr 2020 nahm Daniel Hope seine Tätigkeit als Präsident des Vereins Beethoven-Haus Bonn auf und löste zum Jubiläumsjahr anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven die amtierende Präsidentin Tabea Zimmermann ab.

Stargeiger lebt mit seiner Familie in Berlin

Der Künstler lebt mit seiner Familie in Berlin. Seit Januar 2016 hat er eine eigene Sendung bei WDR 3: Sonntags stellt er in "WDR 3 Persönlich" klassische Musik vor, die ihn selbst beeinflusst und berührt hat.

Daniel Hope steht mit einer Geige in einem behaglich beleuchteten Raum.

Weitere Themen