- Sendehinweis: Vesper | 26. Oktober 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
'Deutsche Romantik'
17:04 - 17:45 Uhr
'Liebe, dir ergeb‘ ich mich' – Peter Cornelius vertont emotional mystische Worte. Geistliche Lieder von ihm und seinen Musikerkollegen zum 150. Todestag.
Der Dichterkomponist Peter Cornelius verbrachte einen großen Teil seiner musikalischen Ausbildung bei Franz Liszt in Weimar. Dieser sah in dem gläubigen Katholiken Cornelius bald eine Zukunft als Komponist geistlicher Musik. Und so entstanden in dieser Zeit auch mehr als die Hälfte seiner Lieder. Im September 1844 berichtet Cornelius seinem Mentor: 'Mein Paternoster ist seit 14 Tagen im Begriff, eine ganz interessante Arbeit zu werden ... Neun Lieder über den Cantus firmus! Das ist neu, und manches ist mir geglückt.' Peter Cornelius ist heute vor 150 Jahren gestorben. Im ersten Teil der Vesper möchten wir die erste Strophe seiner 'Vater unser'-Vertonung vorstellen und außerdem ein Lied aus seinem Zyklus 'Liebe'. Dazu gesellen sich weitere Komponisten der deutschen Romantik. von Franz Liszt, Cornelius Freund und Mentor in Weimar, hören wir eine Liedbearbeitung von Franz Schubert. Und auch dieser, der große Natur-Romantiker darf nicht fehlen. Felix Mendelssohn Bartholdy und auch Johannes Brahms greifen dagegen auch schon mal auf alte Traditionen zurück wie der Gregorianik oder der barocken Kontrapunktik.
Von Dorothee Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
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Felix Mendelssohn Bartholdy | 3 Motetten, op. 39: I. Laudate pueri dominum; MWV B 30 (für Frauenchor und Orgel) (5'40'') | Sonntraud Engels-Benz (Orgel) Kammerchor Stuttgart |
Johannes Brahms | Geistliches Lied, op. 30 (für 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel) (5'10'') | Orchestre Révolutionnaire et Romantique The Monteverdi Choir |
Peter Cornelius | Liebe, op. 18: I. Liebe, dir ergeb ich mich (für gemischten Chor zu 6 bis 8 Stimmen) (6'38'') | KammerChor Saarbrücken |
Peter Cornelius | Vater unser. Neun Geistliche Lieder, op. 2: I. Vater unser, der du bist im Himmel (für Singstimme und Orgel) (3'33'') | Johannes Wedeking (Bass) Leonhard Völlm (Orgel) |
August Wilhelm Bach | Praeludium c-Moll (für Orgel) (2'31'') | S: Martin Rost (Orgel) |
Franz Liszt | Die Allmacht, HS 376 (für Sopran oder Tenor, Männerchor und Orchester - für Sopran oder Tenor, Männerchor und Klavier) (5'19'') | Maximilian Schmitt (Tenor) Renner Ensemble Regensburg |
Franz Schubert | Glaube, Hoffnung und Liebe, D 954 (für 2 Tenöre, 2 Bässe und Chor und Klavier) (3'57'') | Christoph Prégardien {Tenor} Andreas Weller (Tenor) Jens Hamann (Bariton) Adolph Seidel (Bass) Camerata Musica Limburg |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Fuge B-Dur: I. (3'28'') | Ulrik Spang-Hanssen (Orgel) |
Vesper II
Ludovico Ariost zum 550. Geburtstag
18:04 - 19:00
Ludovico Ariosto (1474-1533) war Satiriker, erfolgreicher Komödiendichter und der Vater aller Fantasy-Romane. Mit seinem 'Orlando furioso' (Der Rasende Roland) schaffte er 1516 nicht nur einen zeitlosen Weltbestseller, sondern eine ganze literarische Welt voller Helden, Magier und Monster, Zauberringe, Lichtblitzschwerter und intergalaktischen Fluggeräten, deren treibende Kraft die Liebe allein ist. Unzählige Poeten, Dramatiker, Opernlibrettisten und Komponisten aber auch Filmemacher und Computerspiel-Kreateure schöpften und schöpfen bis heute daraus. Dabei war Ariosts eigenes Leben kaum weniger aufreibend und leidenschaftlich, voller Höhen und Tiefen im Umgang mit der kulturellen Elite und den Mächtigen seiner Zeit. Aber mit seiner großen Liebe Alessandra Benucci gelang Ariost, was er vielen seiner literarischen Helden verwehrt hatte: ein Happy End.
Von Sabine Radermacher
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
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Benedetto Ferrari | Voglio di vita uscir (für Sopran und Basso continuo) (3'59'') | Raquel Andueza (Sopran) Jesús Fernández Baena (Theorbe) |
Joan Ambrosio Dalza | Pavanna alla Ferrarese (für Ensemble) (2'27'') | Hespèrion XXI Leitung: Jordi Savall |
Johannes Martini | Instrumental (2'33'') | Anonima Frottolisti |
Bartolomeo Tromboncino | Amor! Che voi? (6'30'') | Lucia Napoli (Sopran) Luca Cervoni (Tenor) Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Cipriano de Rore | O qui populos suscipis. Motette zu 5 Stimmen (3'22'') | Weser-Renaissance Bremen Leitung: Manfred Cordes |
Claudio Monteverdi | O rossignol (3'45'') | La Venexiana Leitung: Claudio Cavina |
Francesca Caccini | La liberazione di Ruggiero dall'isola d'Alcina: Finale (2'41'') | Elena Biscuola (Mezzosopran) Mauro Borgioni (Bariton) Gabriella Martellacci (Alt) Francesca Lombardi Mazzulli (Sopran) Emanuela Galli (Sopran) Raffaele Giordani (Tenor) Yiannis Vassilakis (Bariton) Allabastrina La Pifarescha Leitung: Elena Sartori |
Giovanni Domenico da Nola | Amor m'ha fatto deventar fenice (für Tenor und Ensemble) (3'14'') | Markus Brutscher (Tenor) Capella de la Torre Leitung: Katharina Bäuml |
Antonio Vivaldi | Orlando furioso, RV 728: II. Arie des Orlando, 'Sorge l’irato nembo' (4'44'') | Anne Desler (Mezzosopran) Modo Antiquo Leitung: Federico Maria Sardelli |
Georg Friedrich Händel | Ariodante, HWV 33: III. Arie des Ariodante (6'35'') | Magdalena Kozená (Mezzosopran) Venice Baroque Orchestra Leitung: Andrea Marcon |
Georg Friedrich Händel | Ariodante: II. Entrée des Songes (5'39'') | Les Musiciens du Louvre Leitung: Marc Minkowski |