- Sendehinweis: Vesper | 24. Februar 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Variations on America
17:04 - 17:45 Uhr
Zum frühesten, originär amerikanischen Kirchenliedrepertoire gehören die volkstümlichen Gesänge der so genannten Erweckungsbewegung, wie z.B. "Hark I hear the harps eternal". Parallel dazu hat man damals aber auch beliebte Melodien aus Europa mit neuen geistlichen Texten versehen. Eingewanderte europäische Komponisten versuchten natürlich ihre Werke aus früheren Jahren unters Volk zu bringen – etwa Charles Theodore Pachelbel, der Sohn vom "Kanon-Pachelbel". Charles Ives liefert mit seinen "Variations on America" ohne Zweifel den humorvollsten musikalischen Beitrag zur Sendung. Nico Muhly und Joanne Metcalf vertreten die zeitgenössische Riege amerikanischer Komponist*innen und arbeiten mit Klängen und Techniken des 21. Jahrhunderts.
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
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William Walker | Invitation (Hark I hear the harps eternal) (2'31'') | Anonymous 4 |
Anonym | Go when the morning shineth (2'07'') | Boston Camerata |
Nico Muhly | Kyrie aus: Spiral mass (2'59'') | James McVinnie, Orgel Nederlands Kamerkoor Leitung: Stephen Layton |
Charles Theodore Pachelbel | Magnificat (4'45'') | The Columbus Consort Leitung: Joseph Pettit |
Joanne Metcalf | Ego dilecto meo (2'52'') | Singer Pur |
Charles Ives | Variations on "America" (8'09'') | Jens Korndoerfer, Orgel |
Arnold Schönberg | De profundis, op. 50b (5'14'') | Deutscher Kammerchor Leitung: Michael Alber |
Traditional | Calvary (Gospel) (2'40'') | Europäischer Kammerchor Leitung: Michael Reif |
Vesper II
Cries of London
18:04 - 19:00
London war um 1600 eine pulsierende Handelsmetropole. Handwerker und Händler haben damals in den Gassen rund um die Cheapside ihre Dienste und Waren angeboten. Die Bäcker in der "Bread Street“, die Milchhändler in der "Milk Street", die Fischhändler in der "Friday Street" u.s.w. Dabei benutzten sie bestimmte Werbeslogans und Rufe, die Komponisten wie Orlando Gibbons, Richard Dering und William Cobbold in ihren legendären "Cries of London" verewigt haben. Über 400 Jahre später hat Bob Chilcott − Komponist und ehemaliges Mitglied der legendären King’s Singers – dieselben bzw. ähnliche Texte noch einmal vertont. Die WDR 3 Vesper macht einen Hörvergleich zwischen den alten und neuen "Cries".
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
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Anthony Holborne | The Fruit of Love (1'22'') | Les Sacqueboutiers |
Richard Dering | The City Cries: What do ye lack do ye buy Sir (9'24'') | Fretwork Theatre of Voices Leitung: Paul Hillier |
Bob Chilcott | Come by aus: Songs and Cries of London Town (3'38'') | Chamber Choir of Europe Nordic Chamber Choir Leitung: Nicol Matt |
Anonym | Greensleeves (3'50'') | Dorothee Mields, Sopran The Gentleman's Band Leitung: Stefan Temmingh |
William Cobbold | New fashions (8'53'') | Circa 1500 Leitung: Nancy Hadden |
Bob Chilcott | Songs and Cries of London Town (2'31'') | Chamber Choir of Europe Nordic Chamber Choir Leitung: Nicol Matt |
Anonym | The Cutpurse (3'43'') | Paul Agnew, Tenor |
Anonym | Packington's Pound (4'58'') | Gary Cooper, Cembalo |
Orlando Gibbons | Cryes of London: God give you good morrow (3'31'') | Les Sacqueboutiers |
Bob Chilcott | Good morrow! Songs and Cries of London Town (2'23'') | Chamber Choir of Europe Nordic Chamber Choir Leitung: Nicol Matt |