- Sendehinweis: Vesper | 13. Januar 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Telemann in Frankfurt
17:04 - 17:45 Uhr
Im März 1712 wird Telemann Director Musices in Frankfurt. Er bekommt die Stelle ohne aufwendiges Bewerbungsverfahren und muss sich auch nicht gegenüber Mitbewerbern durchsetzen. Einflussreiche Fürsprecher aus Frankfurter Patrizierkreisen machen das möglich. Die städtische Musikszene liegt damals so gut wie brach. Was Telemann die Chance eröffnet, vielfältige und systematisch aufeinander abgestimmte Aktivitäten zu entfalten. Dazu kommen mehrere Kantatenjahrgänge, die er für Gottesdienste in der Barfüßer- und Katharinenkirche komponiert. Zwei Kantaten sind in WDR 3 Vesper zu hören. Sie stammen aus dem so genannten französischen und dem italienischen Kantatenjahrgang.
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
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Georg Philipp Telemann | Con affetto Aria I Presto aus: Partita Nr. 1 B-Dur, TWV 41:B1 (3'05'') | Ensemble 1700 |
Georg Philipp Telemann | Valet will ich dir geben, TWV 1:1458 Kantate (12'22'') | Elisabeth Scholl, Sopran Julian Clement, Bass Gutenberg Soloists Neumeyer Consort Leitung: Felix Koch |
Georg Philipp Telemann | Trio F-Dur, TWV 42:F1 (6'48'') | Camerata Köln |
Georg Philipp Telemann | Aller Augen warten auf dich, TVWV 1:66 Kantate (11'13'') | Sabine Goertz, Sopran Marnix De Cat, Altus Philippe Gagné, Tenor Werner Van Mechelen, Bass Mannheimer Hofkapelle Leitung: Florian Heyerick |
Vesper II
Giacomo Carissimi zum 350. Todestag
18:04 - 19:00
Am 12. Januar 1674 starb der Komponist Giacomo Carissimi in Rom. 1605 in der Nähe von Frascati geboren, wurde der Sohn eines Weinfassbauers im frühen 17. Jahrhundert als Kapellmeister der Basilika Sant’Apollinare (wo sich bis heute sein Grab befindet) eine Zentralfigur des römischen Musiklebens. Als musikalisches Sprachrohr der Jesuiten, deren Orden er seit 1637 selbst angehörte, komponierte Carissimi neben Kirchenmusik vor allem Oratorien, "Dialoge" oder Kantaten, in denen Szenen aus Neuem oder Altem Testament auf höchstem musikalischen Niveau dramatisiert und emotionalisiert werden. "Carissimi berührt seine Zuhörer mit unendlich vielen verschiedenen, tiefen Gefühlen", lobte der deutsche Jesuit und Theologe Athanasius Kircher seinerzeit begeistert. Eine Tatsache, die Carissimi nicht nur eine ganze Reihe von prestigeträchtigen Stellenangeboten in Venedig, Brüssel, Paris und anderswo verschaffte, die er alle ausschlug, sondern die ihn auch zur Top-Adresse für Kompositionsstudenten aus ganz Europa machte.
Von Sabine Radermacher
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
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Giacomo Carissimi | Fuggi fuggi quel ben (4'18'') | Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Giacomo Carissimi | Jonas (Ausschnitt) (4'45'') | Barbara Steude, Sopran Hermann Oswald, Tenor Matthias Gerchen, Bass Lautten Compagney Capella Angelica Leitung: Wolfgang Katschner |
Giacomo Carissimi | Lamento di Maria Stuarda (9'13'') | Patrizia Ciofi, Sopran Le Concert d'Astrée Leitung: Emmanuelle Haim |
Giacomo Carissimi | Vittoria, mio core! (2'42'') | Dmitri Hvorostrostowsky, Bariton Academy of St. Martin in the Fields London |
Giacomo Carissimi | Deh, memoria, e che più chiedi (7'22'') | Sara Mingardo, Alt Concerto Italiano Leitung: Rinaldo Alessandrini |
Giacomo Carissimi | Historia Divitis (Ausschnitt) Oratorium (16'06'') | Luca Cervoni, Tenor Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Giacomo Carissimi | Sonate für d-Moll. (5'22'') | Iris Lichtinger, Blockflöte Axel Wolf, Theorbe |