Live hören
Jacques Offenbach - Orphée aux enfers
Elemente der Kommunion: Brot und Wein, darüber der Schatten eines Kreuz

Fronleichnam. Jesus in Brot und Wein. Songs über Brot und Wein

Kirchlich sind Brot und Wein Verkörperungen von Leib und Blut Christi. Johnny Cash’s „Breaking Bread“ steht für Gemeinschaft. Fettes Brot macht Schluss, aber „Brot weint nicht“. Jack Johnson referiert mit „Red Wine, Mistakes, Mythology“ auf Huxley.

Im christlichen Glaubenskontext geht es heute an Christi Himmelfahrt in Referenz auf das letzte Abendmahl um Brot und Wein als Symbole für den Leib und das Blut Christi. Brot und Wein sind auch Elemente in lyrics. Allerdings in den meisten Fällen in profanen, also weltlichen Kontexten.

Nicht aber in „Breaking Bread“ von Johnny Cash. Bei allem Trubel in seinem Leben war Cash gläubiger Christ und hat viele Gospels aufgenommen. Der Wunsch, auch Gospels zu singen, war einer der Gründe, warum er damit zu Columbia Records übergesiedelt ist. Bei Sun Records waren sie Ende der 50er der Meinung, es gäbe keinen Markt für Gospels. Bei Columbia war es ausdrücklich erwünscht. „Hymns by Johnny Cash“ war das zweite Album für Columbia und ein reines Gospelalbum. Und es folgten noch einige mehr.

Im Christentum wird mit jeder Kommunion, also der Zeremonie, in der den Gläubigen in den Messen stellvertretend eine Hostie zugeteilt und ein Kelch mit Wein gereicht wird, der Glauben erneuert und die Gemeinschaft im Glauben gestärkt. Randy L. George hat „Breaking Bread“ für Johnny Cash geschrieben. Im Songtext liegt der Fokus auf dem gemeinschaftsstiftenden Moment. Das Teilen mit Bedürftigen. Aber nicht nur dieses, sondern noch weitere christliche Motive werden aufgegriffen. Indirekt z.B. die Geschichte aus der Bibel, in der von der wundersamen Brotvermehrung erzählt wird, also von fünf Broten und zwei Fischen, die 5ooo Menschen satt werden lassen.

„Bread And Wine“ ist ein Instrumental auf Peter Gabriels Soundtrack zum Film „Die letzte Versuchung Christi“, einem skandalumwobenen Film von Regisseur Martin Scorsese, der 1988 rausgekommen ist. U.a. sprachen christliche Stimmen schon lange vor dem eigentlichen Filmstart von Blasphemie und warnten davor, dass der Film Gott und die Welt beleidigt. Für Gabriel war es der erste Soundtrack, den er direkt für einen Film komponiert hat. 1984 gab es von ihm zwar schon einen Soundtrack zum Film „Birdy“. Allerdings hat(te) er dafür größtenteils mit schon vorhandenem Material gearbeitet.

Joseph Veto Renzetti und Jerry Ross haben für R&B und Soul Sänger Bobby Hebb den Song „Bread“geschrieben, in dessen lyrics <<Bread>> synonym für Geld steht. Im Englischen wird seit dem frühen 18. Jahrhundert nicht nur vom Lebensmittel, sondern auch vom Lebensunterhalt gesprochen, wenn <<bread>> als Vokabel verwendet wird. Ende des 19. Jahrhunderts kommt dann die vornehmliche Bedeutung „Geld“ mit ins Spiel.

Das lyrische Ich hat jedenfalls in „Bread“ zu wenig davon, um seine Angebetete zu erobern. Sie geht mit einem anderen.

Noch mehr über Brot und/oder Wein gibt’s z.B. von der New Wave Combo The Human League, der frühen Hard Rock und Metal Band Budgie und von Folk Singer Songwriter Woody Guthrie.

Fronleichnam. Jesus in Brot und Wein. Songs über Brot und Wein

WDR 3 open: Multitrack 08.06.2023 55:56 Min. Verfügbar bis 08.06.2024 WDR 3


Breaking Bread | 2:48  
Johnny Cash           

Bread And Wine | 2:21       
Peter Gabriel          

Come Live With Me Ray Charles | 4:12    
Ray Sings, Basie Swings   

Bread | 2:26
Bobby Hebb

Breadfan | 6:05       
Budgie         

The Lebanon | 5:05
The Human League

Red Wine | 3:57      
Woody Guthrie        

Red Red Wine | 2:39          
Neil Diamond          

Drinkin' Wine Spo-Dee-O-Dee | 3:14        
Stick McGhee and His Buddies     

Red Wine, Mistakes, Mythology | 4:03      
Jack Johnson          

Days of Wine And Roses | 2:06     
Henry Mancini         

Breaking Bread | 2:27        
Matmos       

Brot weint nicht | 2:51         
Fettes Brot  

Moderation: Ilka Geyer
Redaktion: Markus Heuger