Live hören
Insa Wilke mit Büchern über Krankheit und Heilung
Montage: Auf der linken Seite: der britische Keyboarder Keith Emerson. Auf der rechten Seite: Komponist und Lehrer Prof. Günter Steinke.

Krautrockmuseum [27] Zeitzeugen - Günter Steinke

Zeitzeugen des Krautrocks - sind wir das nicht alle?

Ja, sind wir. Einige waren von Anfang an dabei, Andere stießen ein oder zwei Generationen später dazu. Einige waren Akteure (also Musiker), andere begleiteten das Phänomen als Schreiber, noch andere gründeten Bands, die meisten aber hörten die Platten und besuchten die Konzerte. Kaum jemanden aber hat das ganze gleichgültig gelassen.

Günter Steinke - in Lübeck aufgewachsen - ist jetzt Komponist und Professor an der Folkwang-Universität Essen. Damals hatte er sich eine Hammond-Orgel gekauft, Bands gegründet und Keith Emerson nachgeeifert. Was die Musik damals für einen Stellenwert hatte und was sie ihm heute noch bedeutet - ja, inwiefern sie seine Kompositionen beeinflussen - das gibt er im Gespräch preis.

Krautrockmuseum [27] Zeitzeugen - Günter Steinke

WDR 3 open: Diskurs 29.03.2024 56:25 Min. Verfügbar bis 29.03.2025 WDR 3 Von Florian Zwißler, Frank Hilberg, Günter Steinke


My Generation | 3:14
The Who

Father cannot Yell | 6:14
Can

Genesis | 4:49
Tangerine Dream

Gesang der Jünglinge | 0:24
Karlheinz Stockhausen

Close | 5:13
Pink Floyd

Archangel Thunderbird | 2:07
Amon Düül II

Toccata | 5:33
Emerson, Lake & Palmer

Blues Variation | 4:16
Emerson, Lake & Palmer

Moderation: Florian Zwißler, Frank Hilberg, Günter Steinke
Montage: Katja Teubner
Redaktion: Frank Hilberg