Live hören
Jetzt läuft: Ludwig van Beethoven - Streichquartett Nr. 13, op. 130
Projektion der Freiheitskämpferin Harriet Tubman auf dem Reiterdenkmal des Generals Robert E. Lee in Richmond USA 2020

Schwarze Jeanne d’Arc - Die Sklavenbefreierin Harriet Tubman

Stand: 12.01.2022, 17:41 Uhr

In den USA ist sie eine Legende, in Europa kennen die 1822 geborene schwarze Freiheitskämpferin nur wenige: Harriet Tubman. Die ehemalige Sklavin wurde zur Sklavenbefreierin. Doch darf diese mutige Frau auch auf eine Dollarnote?

Von Michael Marek und Anja Steinbuch


Schwarze Jeanne d’Arc - Die Sklavenbefreierin Harriet Tubman

WDR 3 Kulturfeature 19.02.2022 54:16 Min. Verfügbar bis 18.02.2099 WDR 3 Von Michael Marek und Anja Steinbuch


Download

Um ihr Leben ranken sich Heldengeschichten und Mythen. Schon bald soll das Porträt der Sklavenbefreierin auf einer Dollarnote verewigt werden. Doch um das Vorhaben, die erste Afroamerikanerin zu würdigen, ist ein Streit entbrannt. Bislang sind auf dem Greenback ausschließlich Ex-Präsidenten und Gründerväter der USA zu sehen. Die weiße Alt-Herrenriege bekommt Konkurrenz, so hat es der neue US-Präsident Joe Biden entschieden. Michael Marek und Anja Steinbuch haben sich auf Spurensuche begeben, trafen Angehörige einer mutigen Frau, die im Machtzentrum der USA heute noch, 200 Jahre nach ihrer Geburt, für Aufregung sorgt.

Ausstrahlung am 19. Februar 2022 um 12.04 Uhr
Wiederholung am 20. Februar 2022 um 15.04 Uhr

Von: Michael Marek und Anja Steinbuch
Redaktion WDR: Leslie Rosin
Produktion: HR/WDR 2022