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Porträt der Schriftstellerin Jenny Erpenbeck.

Sprache ist Klang – die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck im Klassik Forum

Stand: 12.11.2023, 11:28 Uhr

Beim Schreiben hat sie Klänge im Ohr. Die Musik in der Sprache ist genauso wichtig wie der Inhalt, sagt Jenny Erpenbeck. Welche Musik ihr Leben geprägt hat, erkundet sie im Gespräch mit Christian Möller.

Ihre Sätze geben zu denken, haben eine ganz eigene Melodie, Rhythmen, Tempowechsel. Oft auch Fragen ohne Antworten – wie musikalische Akkorde, die sich nicht auflösen lassen. Im aktuellen Roman „Kairos“ öffnen sich durch klassische Musik unbewusste Räume. Sehnsuchtsorte, jenseits der Worte. Orte, die Jenny Erpenbeck sich selbst vielfach erträumt und erkämpft hat. Im WDR 3 Klassik Forum teilt sie Musik aus ihrer Jugend im sozialistischen Ost-Berlin: von Hanns Eisler, Nina Hagen und Queen. Übers Theater ist sie zur Oper gekommen und hat in Berlin, Graz und Aachen Regie geführt.

Heute schreibt sie selbst Texte fürs Musiktheater. Und sie wünscht sich Zeit - für die intensive und immer auch kritische Beschäftigung mit Kunst. Was ist wahrhaftig, was nur äußerlich und materiell? Wer kann uneitel zurücktreten hinter die Musik, wer kann aktiv zuhören? Das sind Fragen, die Jenny Erpenbeck bis heute umtreiben. Und dann ist da noch der Duft von frischgebügelter Wäsche. Auch der ist für sie sofort mit Musik verbunden. Warum? Das erzählt sie im Klassik Forum.

Sprache ist Klang - Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck

WDR 3 Klassik Forum - Hören rund um die Uhr 18.11.2023 02:54:23 Std. Verfügbar bis 17.11.2024 WDR 3


WDR 3 Klassik Forum rund um die Uhr

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Die Musikstücke der Sendung

09:05-12:00 Uhr
KomponistTitel/LängeInterpret
Leroy AndersonThe typewriter
(2'12'')
WDR Funkhausorchester Köln
Leitung: Helmuth Froschauer
Johann Sebastian BachSchafe können sicher weiden
aus: Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd, BWV 208
(5'01'')
Leon Fleischer, Klavier
Freddie MercuryBohemian Rhapsody
(5'58'')
Queen
Chor
Hanns EislerAnmut sparet nicht noch Mühe
(1'55'')
Ernst Busch, Gesang
Orchester
Johann Sebastian Bach1. Und Hannas sandte ihn gebunden
2. Ach, mein Sinn
3. Petrus, der nicht denkt zurück
aus: Johannes-Passion, BWV 245
(5'36'')
William Kendall, Tenor
Howard Crook, Tenor/Evangelist
Orchestre de la Chapelle Royale
Collegium Vocale Gent
Leitung: Philippe Herreweghe
Alessandro Alessandroni
Gianni Marchetti
Vito Pallavicini
La gente di campagna
(3'42'')
Gabriela Ferri
Nina HagenNaturträne
(4'07'')
Nina Hagen Band
Giuseppe VerdiDuett Germont-Violetta
aus: La Traviata
(17'25'')
Ettore Bastianini, Bariton
Maria Callas, Sopran
Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
Leitung: Carlo Maria Giulini
Wolfgang Amadeus MozartIl Romance
aus: Konzert Nr. 20 d-Moll, KV 466
(9'57'')
Friedrich Gulda, Klavier
Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Lou ReedCandy says
(4'04'')
The Velvet Underground
Johann Sebastian BachAria und Var I-VII
aus: Aria mit 30 Veränderungen, BWV 988
(7'45'')
Glenn Gould, Klavier
Richard WagnerMild und leise wie er lächelt
aus: Tristan und Isolde, 3. Aufzug
(8'16'')
Waltraud Meier, Sopran
Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Daniel Barenboim
UnbekanntOamal i, oamal du, toan ma's Wiesale mahn
(1'49'')
Inntaler Sänger
Carlo GesualdoDeh, come invan sospiro
aus: Libro VI de Madrigali
(3'10'')
Quintetto Vocale Italiano
Benjamin Britten1. Akt (Auszug)
aus: Peter Grimes
(9'45'')
Peter Pears, Tenor
James Pease, Bariton
Jean Watson, Alt
Marion Studholme, Sopran
Iris Kells, Sopran
Raymond Nilsson, Tenor
Geraint Evans, Bariton
Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden
Chorus of the Royal Opera House Covent Garden
Leitung: Benjamin Britten
Brian BrettBread
(3'00'')
Brian Brett, Gesang und Gitarre
Hanns EislerLied von der belebenden Wirkung des Geldes
(4'09'')
Hanns Eisler, Gesang
André Asriel, Klavier
Johann Sebastian Bach2. Sarabande
3. Bourrée I/II
aus: Englische Suite Nr. 2, a-Moll, BWV 807
(8'03'')
Martha Argerich, Klavier

Moderation: Christian Möller
Redaktion: Susanne Ockelmann