Sprache ist Klang – die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck im Klassik Forum
Stand: 12.11.2023, 11:28 Uhr
Beim Schreiben hat sie Klänge im Ohr. Die Musik in der Sprache ist genauso wichtig wie der Inhalt, sagt Jenny Erpenbeck. Welche Musik ihr Leben geprägt hat, erkundet sie im Gespräch mit Christian Möller.
Ihre Sätze geben zu denken, haben eine ganz eigene Melodie, Rhythmen, Tempowechsel. Oft auch Fragen ohne Antworten – wie musikalische Akkorde, die sich nicht auflösen lassen. Im aktuellen Roman „Kairos“ öffnen sich durch klassische Musik unbewusste Räume. Sehnsuchtsorte, jenseits der Worte. Orte, die Jenny Erpenbeck sich selbst vielfach erträumt und erkämpft hat. Im WDR 3 Klassik Forum teilt sie Musik aus ihrer Jugend im sozialistischen Ost-Berlin: von Hanns Eisler, Nina Hagen und Queen. Übers Theater ist sie zur Oper gekommen und hat in Berlin, Graz und Aachen Regie geführt.
Heute schreibt sie selbst Texte fürs Musiktheater. Und sie wünscht sich Zeit - für die intensive und immer auch kritische Beschäftigung mit Kunst. Was ist wahrhaftig, was nur äußerlich und materiell? Wer kann uneitel zurücktreten hinter die Musik, wer kann aktiv zuhören? Das sind Fragen, die Jenny Erpenbeck bis heute umtreiben. Und dann ist da noch der Duft von frischgebügelter Wäsche. Auch der ist für sie sofort mit Musik verbunden. Warum? Das erzählt sie im Klassik Forum.
WDR 3 Klassik Forum rund um die Uhr
Das Klassik Forum - wann und wo Sie wollen! Das ist jetzt möglich. Sie finden die tagesaktuelle Sendung in bester Audioqualität im Anschluss hier für 30 Tage zum Nachhören.
Die Musikstücke der Sendung
Komponist | Titel/Länge | Interpret |
---|---|---|
Leroy Anderson | The typewriter (2'12'') | WDR Funkhausorchester Köln Leitung: Helmuth Froschauer |
Johann Sebastian Bach | Schafe können sicher weiden aus: Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd, BWV 208 (5'01'') | Leon Fleischer, Klavier |
Freddie Mercury | Bohemian Rhapsody (5'58'') | Queen Chor |
Hanns Eisler | Anmut sparet nicht noch Mühe (1'55'') | Ernst Busch, Gesang Orchester |
Johann Sebastian Bach | 1. Und Hannas sandte ihn gebunden 2. Ach, mein Sinn 3. Petrus, der nicht denkt zurück aus: Johannes-Passion, BWV 245 (5'36'') | William Kendall, Tenor Howard Crook, Tenor/Evangelist Orchestre de la Chapelle Royale Collegium Vocale Gent Leitung: Philippe Herreweghe |
Alessandro Alessandroni Gianni Marchetti Vito Pallavicini | La gente di campagna (3'42'') | Gabriela Ferri |
Nina Hagen | Naturträne (4'07'') | Nina Hagen Band |
Giuseppe Verdi | Duett Germont-Violetta aus: La Traviata (17'25'') | Ettore Bastianini, Bariton Maria Callas, Sopran Orchestra del Teatro alla Scala di Milano Leitung: Carlo Maria Giulini |
Wolfgang Amadeus Mozart | Il Romance aus: Konzert Nr. 20 d-Moll, KV 466 (9'57'') | Friedrich Gulda, Klavier Wiener Philharmoniker Leitung: Claudio Abbado |
Lou Reed | Candy says (4'04'') | The Velvet Underground |
Johann Sebastian Bach | Aria und Var I-VII aus: Aria mit 30 Veränderungen, BWV 988 (7'45'') | Glenn Gould, Klavier |
Richard Wagner | Mild und leise wie er lächelt aus: Tristan und Isolde, 3. Aufzug (8'16'') | Waltraud Meier, Sopran Orchester der Bayreuther Festspiele Leitung: Daniel Barenboim |
Unbekannt | Oamal i, oamal du, toan ma's Wiesale mahn (1'49'') | Inntaler Sänger |
Carlo Gesualdo | Deh, come invan sospiro aus: Libro VI de Madrigali (3'10'') | Quintetto Vocale Italiano |
Benjamin Britten | 1. Akt (Auszug) aus: Peter Grimes (9'45'') | Peter Pears, Tenor James Pease, Bariton Jean Watson, Alt Marion Studholme, Sopran Iris Kells, Sopran Raymond Nilsson, Tenor Geraint Evans, Bariton Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden Chorus of the Royal Opera House Covent Garden Leitung: Benjamin Britten |
Brian Brett | Bread (3'00'') | Brian Brett, Gesang und Gitarre |
Hanns Eisler | Lied von der belebenden Wirkung des Geldes (4'09'') | Hanns Eisler, Gesang André Asriel, Klavier |
Johann Sebastian Bach | 2. Sarabande 3. Bourrée I/II aus: Englische Suite Nr. 2, a-Moll, BWV 807 (8'03'') | Martha Argerich, Klavier |
Moderation: Christian Möller
Redaktion: Susanne Ockelmann