Karl Ivar Refseth

Poet am Vibraphon: Der Norweger Karl Ivar Refseth

Mit seinem unverkennbaren, persönlichen Sound begeistert der Norwegische Vibraphonist Karl Ivar Refseth seit jeher seine Fans. Egal ob als Sideman bei The Notwist, dem Tied & Tickled Trio oder als Bandleader mit seinem Trio mit Christian Weidner am Altsaxophon und Matthias Pichler am Kontrabass.


Seine bislang erschienenen Trio Alben, zuletzt Devotion im Februar 2022, erhielten sowohl vom Publikum als auch von den Medien viel Zuspruch. Die Jazzthetik z.B. lobte: „Kleinode, kompakte, nie ausufernde Stücke mit viel Raum für die Musiker.“ Und in JazzThing war zu lesen: „Refseth ist Poet, kein Redner, er hält Klänge zusammen, statt Tonsalven zu feuern.“ Devotion war ursprünglich als Doppel-Album geplant, je eine CD mit Band- und Solo-Stücken. Erst während der Produktion kristallisierte sich dann heraus, die Einzelwerke zurückzustellen. „Jahrelang hatte ich großen Respekt vor der Herausforderung, nur mit Vibraphon und ohne elektronische Effekte ganz alleine bestehen zu können. Nach den Studioterminen mit der Band wusste ich aber: da ist noch mehr drin“.

Poet am Vibraphon: Der Norweger Karl Ivar Refseth

WDR 3 Jazz 19.01.2024 55:01 Min. Verfügbar bis 19.01.2025 WDR 3 Von Manuela Krause


Filigrani | 3:28
Gianni Brezzo

Stars | 1:32
Karl Ivar Refseth

Ein Stahlwerk | 4:02
Karl Ivar Refseth

What Has Been | 2:14
Karl Ivar Refseth

Sunrise & Sunset | 5:04
Izabella Effenberg

Dave Bubek | 6:08
Izabella Effenberg

Tightrope Walk | 5:24
Yuhan Su

She Goes To A Silent War | 9:08
Yuhan Su

Forest | 4:36
Simon Spiess Quiet Tree

Breathing Under Water | 4:48
Simon Spiess Quiet Tree

Loomy | 3:08
Otis Sandsjö

Moderation: Manuela Krause
Redaktion: Tinka Koch