Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Der südafrikanische Pianist und Komponist Nduduzo Makhathini beim Nice Jazz Festival 2022.

Der Pianist Nduduzo Makhathini im Stadtgarten, Köln

Der südafrikanische Pianist Nduduzo Makhathini schlägt mit seiner hypnotischen Musik weltweit ein Publikum in Bann. Musik sieht er über alle Kulturgrenzen hinweg als spirituelles Heilmittel. Im Stadtgarten Köln gab er ein Konzert mit seinem brandneuen Trio.

2020 hat Nduduzo Makhathini als erster südafrikanischer Musiker einen Plattenvertrag beim US-amerikanischen Traditionslabel Blue Note erhalten. In seiner Heimat war er da bereits die prägende Figur der nationalen Jazzszene. Maßgeblich inspiriert haben ihn die Musik seines Mentors Bheki Mseleku, der Spiritual Jazz Pharoah Sanders' und John Coltranes und südafrikanische Kirchenmusik. Seinen Beruf gibt der charismatische Pianist an mit „Musiker und Heiler“. Spiritualität, so sagt er, findet sich in Ritualen, die die Zeit aufheben. Das tut er auch mit seiner eigenen Musik: mit verzahnten Grooves und hymnischen Bögen kann sie geradezu in Trance versetzen. Im Trio mit Bassist Zwelakhe-Duma Bell Le Pere und Schlagzeuger Francisco Mela stellte er im Stadtgarten Köln live u.a. die Musik seines zehnten Studioalbums „In The Spirit of Ntu“, aber auch neue Stücke vor.

Der Pianist Nduduzo Makhathini im Stadtgarten, Köln

WDR 3 Jazz 31.05.2023 55:29 Min. Verfügbar bis 31.05.2024 WDR 3 Von Odilo Clausnitzer


Greetings | 7:14
Nduduzo Makhathini

Ithemba | 6:38
Nduduzo Makhathini

Omnyama | 13:05
Nduduzo Makhathini

Abantwane Belanga | 6:00
Nduduzo Makhathini

Amanzi Ngobhoko | 4:30
Nduduzo Makhathini

Unonkanyamba | 4:53
Nduduzo Makhathini

Moderation: Odilo Causnitzer
Redaktion: Tinka Koch