Live hören
Jetzt läuft: Ferenc Farkas - Antiche danze ungheresi del 17. secolo
Ein Foto aus dem Hitchcock Film "Die Vögel": Tippi Hedren als Melanie Daniels schreit beim Angriff von mehreren Vögeln.

Die Vögel

Stand: 02.01.2024, 17:04 Uhr

Ironischerweise gab es für den Film "Die Vögel" weder Musik noch Vogelgeräusche, sondern nur elektronische Klänge. Komponiert und erzeugt hat sie der deutsche Elektronikpionier Oskar Sala auf seinem Mixturtrautonium.

Von Andreas Ammer und Console

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Die Vögel - Hommage an den Sound des Hitchcock-Klassikers

WDR Hörspiel 30.10.2022 53:35 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Andreas Ammer und Console


Download

Als Oskar Sala im Jahr 2002 starb, verschwand der letzte Mensch, der diese elektronischen Urklangerzeuger bedienen konnte. Aber im Deutschen Museum lagern gut 1800 analoge Tonbänder seiner Klänge, aus denen Andreas Ammer und Console digital Hitchcocks Grusel-Klassiker "The Birds" als Hörspiel zusammenbauen, als ob es den Film nie gegeben hätte. Hitchcock: "Auf dem Dachboden wollte ich einen Ton, der dasselbe bedeutete, wie wenn die Vögel zu Melanie gesagt hätten: 'Jetzt haben wir dich, jetzt fallen wir über dich her, wir brauchen kein Kampfgeschrei auszustoßen, wir bringen uns nicht in Wut, wir werden einen lautlosen Mord begehen.'" Und so einen Klang hat Oskar Sala geschaffen.