Live hören
WDR 3 Konzert live mit Odilo Clausnitzer
Silhouette von Mutter mit Baby.

Mutterseelenallein

Stand: 04.04.2024, 13:45 Uhr

Sie sind hingebungsvoll, liebevoll, umsorgend. Und überfordert, überengagiert, übergriffig. Mütter. Gerade weil es immer weniger Kinder gibt, ist das Kind zum Statussymbol der Eltern geworden. Aber ist das die Rolle seines Lebens?

Von Matthias Kapohl

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Mutterseelenallein - Das Kind als Statussymbol

WDR Hörspiel 14.05.2023 53:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Matthias Kapohl


Download

Statist oder Hauptdarsteller?

Über ihren Nachwuchs transportieren gutbürgerliche Eltern den eigenen Lifestyle. Und die Mutter ist, allen Geschlechterdebatten zum Trotz, die Hauptakteurin in diesem Kampf um gesellschaftliche Anerkennung - als Managerin des Lebens ihres Kindes. In diesem Hörspiel verzweifelt eine Mutter an diesem absurden "Gesellschaftsspiel" mit seinen ganz eigenen Codes und Regeln. Klar, sie will das Beste für ihr Kind - doch zu welchem Preis? Und ist das Kind dabei Statist oder tragischer Hauptdarsteller?

Das Hörspiel wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.