Live hören
Jetzt läuft: Wolfgang Amadeus Mozart - Quartett B-Dur, KV 458
Gehirn-Piktogramm auf einer Tablette.

Cyberchonder

Stand: 04.04.2024, 13:47 Uhr

Drei Monate auf einen Arzttermin warten? Wofür? Im Zeitalter des Internets kann man Diagnose und Therapie auch einfacher haben. Und zwar für alle Krankheiten, die es gibt. Denn ein Cyberchonder hat sie alle.

Von Matthias Kapohl

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Cyberchonder - Sound-Trip durch Medizinforen und Beipackzettel

WDR Hörspiel 10.11.2019 52:55 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Matthias Kapohl


Download

Frank Mol ist Redakteur für Beipackzettel von Medikamenten. Nebenbei sammelt er die irrsinnigsten Stilblüten und phantastischsten Nebenwirkungen, die er in den Packungsbeilagen finden kann. Ein unterhaltsamer Job. Doch Frank Mol ist krank. Er weiß es genau. Die Symptome sind eindeutig. Nicht nur die Beipackzettel geben ihm Recht, vor allem die Recherchen in Medizinportalen und Selbsthilfe-Blogs bestätigen seine schlimmsten Befürchtungen. Doch die Ärzte glauben ihm nicht. Denn von der Internet-Recherche führt der Weg über Ärztehopping und Münchhausen-Syndrom schnell zum Cyberchonder, dem (ein)gebildeten Kranken des 21. Jahrhunderts. Aber Frank Mol ist krank. Wirklich!

Auch von Matthias Kapohl: