Live hören
Jetzt läuft: Quartett Es-dur, op 1,1 von Leipziger Streichquartett

Die Rückkehrerin

Zwei Koffer stehen auf einer Wiese.

Die Rückkehrerin

Von Antje Passenheim

Nicole verwehrt sich gegen ein Entweder-Oder: Lustvoll verbindet sie das Leben der Kosmopolitin mit dem der heimatverbundenen Spießerin.

Das Hörspiel steht hier nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Die Rückkehrerin - Porträt einer Kosmopolitin auf dem Dorf

WDR 3 Hörspiel 16.08.2021 24:01 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Nicole und ihr Sohn lächeln sich an.

Nicole mit ihrem Sohn (2018)

Nicole wuchs beschaulich auf. In Warstein-Belecke. 5400 Einwohner. Dort ist die 37-Jährige groß geworden. Niemals wollte sie weg von Zuhause. Bis ihr Job und ihr heutiger Mann sie 2005 nach Singapur brachten. Vier Jahre lang hat Nicole dort gelebt, arbeitete in ganz Asien. Hätte dort bleiben können. Doch sie kam mit ihrer Familie bewusst zurück in ihre alte Heimat, denn ihr wurde schnell bewusst, dass Ferne und Nähe einander bedingen, dass sie das eine braucht, um sich im anderen zu Hause zu fühlen. "Kindheitserinnerungen sind - wenn sie schön sind - ein ganz großes Stück Heimat" sagt die dreifache Mutter und erfolgreiche Geschäftsfrau Nicole. Ihr Fenster zur Welt bleibt ihr Job. Sie arbeitet in einem Weltkonzern. Heimat und Ferne. Schützenfest und internationale Konferenzen.

Besetzung:
Sprecherin (Nicole Castagné)Laura Tonke
An- und AbsageStefan Konarske
O-TonNicole Castagné

Von Antje Passenheim
Technische Realisation: Matthias Fischenisch und Mechthild Austermann
Regie: Hannah Georgi
Dramaturgie: Christina Hänsel
Produktion: WDR 2018/ca. 25'

Ausstrahlung: 16. August 2021

Stand: 01.07.2021, 15:15