Live hören
Jetzt läuft: Step by step von New Kids On The Block
Naturwildpark Granat

Wildtiere in Haltern-Lavesum ganz nah erleben

Stand: 29.06.2023, 00:00 Uhr

  • 400-500 Tiere im Freigehege
  • Ihr bewegt euch frei mit den Tieren im Park
  • Entspannte Auszeit im Wald

Wildtiere in Haltern-Lavesum ganz nah erleben

WDR 2 Raus in den Westen 04.06.2023 04:25 Min. Verfügbar bis 04.06.2025 WDR 2 Von WDR 2


Download

Habt ihr schon mal ein Hängebauchschwein gestreichelt? Wie fühlt sich das wohl an? Im Naturwildpark Granat könnt ihr das herausfinden, wenn ihr ein bisschen Glück habt. Die Tiere bewegen sich frei durchs Gelände. Ihr könnt auf den Wegen durchs Freigehege laufen und sie sogar füttern.

Naturwildpark Granat

Insgesamt sind es 400 bis 500 Tiere. Bis auf die Wildschweine, Luchse und Wölfe laufen fast alle Tiere im Wald frei herum. Von den Wanderwegen aus könnt ihr sie beobachten. Hobbyfotografen dürfen Fotos für private Zwecke schießen.

Der Naturwildpark Granat liegt am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland, in Haltern-Lavesum. Sobald der Parkplatz voll ist, wird dieser kurzfristig gesperrt. Wenn wieder Parkplätze frei sind, geht es weiter. Der Zutritt zum Park ist weiter möglich, auch wenn der Parkplatz kurz gesperrt ist.

Der WDR 2 Geheimtipp

Bringt ein bisschen Kleingeld mit, dann könnt ihr im Park Tierfutter kaufen und die Tiere fressen euch vielleicht aus der Hand. Jeden Sonntag etwa gegen 14:30 Uhr gibt Tierpfleger Jos de Bruin spannende Infos über das Leben der Wölfe am Wolfsgehege.

Naturwildpark Granat

 

Naturwildpark Granat

Der Naturwildpark Granat liegt am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland in Haltern-Lavesum. Hier leben insgesamt 400 bis 500 Tiere. 

Der Naturwildpark Granat liegt am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland in Haltern-Lavesum. Hier leben insgesamt 400 bis 500 Tiere. 

Das besondere am Wildpark ist das Freigehege. Ihr könnt euch frei mit den Tieren durch den Wald bewegen und sie füttern, teilweise sogar streicheln. 

Hobbyfotografen dürfen Fotos für private Zwecke schießen. Von den Wanderwegen aus könnt ihr die Tiere beobachten.

Wolltet ihr schon immer Greifvögel ganz nah erleben? Es gibt im Naturwildpark eine "Greifvogelschau". Die Termine findet ihr online. 

Bringt ein bisschen Kleingeld mit, dann könnt ihr im Park Tierfutter kaufen und die Tiere fressen euch vielleicht aus der Hand. 

Hier könnt ihr abseits vom Trubel durch den Wald schlendern und kurz den Alltagsstress vergessen. 

Neben Hängebauchschweinen gibt es hier auch Kängurus, Luchse und Wölfe. Jeden Sonntagmittag gibt Tierpfleger Jos de Bruin spannende Infos über das Leben der Wölfe am Wolfsgehege. 

Alle Infos zu diesem Ausflug in den Westen

DauerZwei bis drei Stunden.
DistanzDie Rundwege sind unterschiedlich lang. Das Areal ist insgesamt 600.000 m² groß.
Schwierigkeitleicht
Kosten6 € Erwachsene, 4 € Kinder (2 - 12 Jahre)
Anreise mit dem AutoFür das Navi: Naturwildpark Granat, Granatstrasse 626, 45721 Haltern am See. Um zum Naturwildpark Granat zu gelangen, fahrt ihr am besten: über die A 43, Abfahrt: Haltern-Lavesum, durch Lavesum und dann Richtung Reken – Klein Reken. Von der Autobahn sind es noch ca. 4 km bis zum Park. Alternativ: über die A 31 Abfahrt Dorsten – Lembeck, in Lembeck Richtung Reken – Klein Reken, und in Klein Reken in Richtung Lavesum. Von der Autobahn sind es ca. 15 km bis zum Park.
Anreise mit Bus und BahnIhr könnt den Park auch – indirekt – mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, verbunden mit einer schönen Wanderung. Mit dem Bus (Linie 275) erreicht ihr den Ketteler Hof. Von dort aus gibt es schöne Wanderwege unterschiedlicher Länge bis zum Park. Eine Karte der Wanderwege findet ihr auf der Website des Parks.
Mit KindernJa. Es gibt einen Spielplatz mit diversen Klettergeräten und auch ein großes Hüpfkissen.
Mit dem HundNein, Hunde müssen draußen bleiben, weil die meisten Tiere im Park frei herumlaufen.
WDR 2 JahreszeittippDer Park ist ganzjährig geöffnet.
Persönlicher Eindruck unserer Raus-in-den-Westen-Reporterin Theresa SalentinDas ist wirklich ein ganz entspannter Waldspaziergang. Es ist so spannend, die Tiere aus der Nähe zu erleben. Ich habe sogar ein weißes Känguru entdeckt. Die Tiere sind neugierig und kommen tatsächlich ganz nah ran, fressen das Futter auch aus der Hand. Die Kinder können sich am großen Hüpfkissen austoben, wobei mir erzählt wurde, dass auch eine Gruppe Senioren hier zuletzt noch ihren Spaß hatte. Toller Familenausflug! Auch für alle, die gerne Fotos schießen!