Live hören
WDR 2 Das Morgenmagazin mit Sabine Heinrich & Fabian Raphael
Die Karl May Festspiele in Elspe

Karl-May-Festspiele auf dem Elspe Festival

Stand: 10.07.2023, 00:00 Uhr

  • Riesiges Festivalgelände auf 120.000m²
  • Fast 70 Jahre Tradition und Bühnenerfahrung
  • Zu Gast bei Winnetou und Old Shatterhand

Seit fast 70 Jahren gibt es die Naturbühne des Elspe Festivals nun schon und lockt jährlich rund 180.000 Besucher ins Sauerland. Groß und Klein können hier staunen, wenn die 60 Schauspieler mit 40 Pferden, Greifvögel und Feuer die Bühne beleben und den Wilden Westen zum Greifen nahe bringen.

So war die Zelt-Übernachtung in Elspe

 

Übernachten im Zelt bei den Karl-May-Festspielen auf dem Elspe Festival

Heike, Martin, Tochter Paula und deren Freundin Violetta sind ganz begeistert vom WDR 2 Zelt. Übernachtet wird direkt neben den Minipferden.

Heike, Martin, Tochter Paula und deren Freundin Violetta sind ganz begeistert vom WDR 2 Zelt. Übernachtet wird direkt neben den Minipferden.

Für diese Pferde muss man tief in die Hocke gehen.

Auch den Greifvögeln kam die Familie ganz nah.

Der Weißkopfseeadler fliegt über Heike, Paul und Violetta hinweg.

Auf Tuchfühlung mit einem Virginia-Uhu: Paula mit Baby-Eule Mimi.

Die Bühnenkulisse der Karl-May-Festspiele.

Der Salon auf der Bühne.

Es ist angerichtet. Guten Appetit!

Stimmungsvoll beleutet: das WDR 2 Zelt bei Nacht.

Dieser Ausflugstipp ist dieses Jahr Teil unserer WDR 2 Zelt Aktion! Macht mit bei "WDR 2 - Das Zelt" und vielleicht seit ihr ja diejenigen, die eine spannende Übernachtung mitten in diesem besonderen Ort gewinnen...

Das aktuelle Stück ist "Unter Geiern" von Karl May. Die Geschichte spielt in einer Wüste zwischen Texas und New Mexico, wo bösartige Banden - die "Geier" genannt - Farmen überfallen und Reisende plündern. Doch bevor sie ihr Unwesen treiben, eilen Winnetou und Old Shatterhand zur Hilfe.

Zur Einstimmung gibt es Musik, Bühnenshows und eine ganz besondere Wild West-Atmosphäre. Wer hier herkommt, gibt gefühlt sein normales Leben am Eingang ab und taucht ein in eine andere Welt ein. Nach einem Ausbau gibt es 4.400 Sitzplätze und richtig viel zu erleben.

Hier findet man keine Fahrgeschäfte und keine Karussells, dafür aber Attraktionen mit Menschen und Tieren mitten in der Natur. Dazu gibt es hier immer wieder Konzerte, Dinnershows und ein breites Gastronomie-Angebot. Abenteuer machen eben hungrig.

Alle Infos zu diesem Ausflug in den Westen

Die Karl May-Festspiele in Elspe

Das Elspe Festival und die Karl May Festspiele - seit fast 70 Jahren ist die große Naturbühne bei uns im Westen und international für ihre Shows bekannt und lockt jährlich rund 180.000 Besucher ins Sauerland.

Die Karl May Festspiele in Elspe

Groß und Klein können hier staunen, wenn die 60 Schauspieler mit 40 Pferden, Greifvögeln und Feuer die Bühne zum Leben erwecken und den Wilden Westen zum Greifen nahe bringen.

Groß und Klein können hier staunen, wenn die 60 Schauspieler mit 40 Pferden, Greifvögeln und Feuer die Bühne zum Leben erwecken und den Wilden Westen zum Greifen nahe bringen.

Und natürlich dreht sich hier alles um Winnetou – den Helfer und Helden, der die Bösen verjagt und wenn nötig auch mal die Fetzen fliegen lässt

In mitten der Wüstenkulisse jagen wilde Banden umher, rauben Farmen aus und überfallen Reisende. Doch Winnetou ist stets zur Stelle.

Wer hier zu Gast ist, ist auch mitten drin. Gefühlt gibt man am Eingang sein normales Leben ab und taucht ein in eine andere Welt.

Zur Einstimmung gibt es vor den Festspielen Musik- und Greifvogelshows und mit etwas Glück kann man vielleicht auch mal ein Pferd streicheln…

... oder den Darsteller des Winnetou treffen. Ende der 70er-Jahre stand übrigens der echte Kino-Winnetou Pierre Brice hier in Elspe auf der Bühne.

Für den Besuch lohnt es sich durchaus einen ganzen Tag einzuplanen.

Dauerein wunderbares Ganztagserlebnis
Distanz120.000m² Festival-Gelände
Schwierigkeitleicht
Kosten €€ ; Ab 26,00 Euro für Erwachsene und Kinder
Anreise mit dem AutoZur Naturbühne 1, 57368 Lennestadt-Elspe. Ausreichend kostenfreie Parkplätze für Autos und Wohnmobile. A45, Ausfahrt Olpe, dann die B55 Richtung Lennestadt und den Ausschilderungen Elspe Festival folgen. Von Westen:       Köln – Elspe 100 km, von Norden:        Dortmund – Elspe100 km, von Süden:   Giessen –120 km, von Osten: Bielefeld – Elspe 160 km
Anreise mit Bus und BahnAus dem Ruhrgebiet: Regionalexpress Essen – Bochum – Hagen – Siegen– Ausstieg in Lennestadt-Grevenbrück und dann weiter mit dem Bus. Aus dem Frankfurter-Raum: IC Frankfurt – Münster– Ausstieg in Lennestadt-Grevenbrück und dann weiter mit dem Bus. Am Wochenende fährt nur der Taxibus (dieser muss vorher telefonisch bestellt werden). Der Bahnhof Grevenbrück ist 2,5 Kilometer vom Elspe Festival entfernt – zu Fuß ist es eine gute halbe Stunde. Die letzten 1.000 Meter sind stark ansteigend. Ein Taxi von Lennestadt-Grevenbrück zum Elspe Festival kostet weniger als 10,00 Euro.
Mit Kindern- barrierefrei für Kinderwagen und Rollstuhl
Mit dem HundHunde sind herzlich willkommen – für die Vorstellung selbst dürfen sie zwar nicht in den Zuschauerraum. Es stehen aber Hundeboxen zur Verfügung.
WDR 2 JahreszeittippSommer; Herbst; Die Spielsaison geht jedes Jahr von Juni bis September. Gespielt wird dienstags bis donnerstags und am Wochendende ab 10 Uhr, "Unter Geiern" beginnt um 14:45 Uhr. Samstags gibt es auch noch eine Abendvorstellung, dann beginnt "Unter Geiern" schon um 14:00 Uhr. Einlass für das Rahmenprogramm am Abend ist ab 17:00 Uhr, das Karl-May-Stück startet um 20:15 Uhr.