Live hören
Jetzt läuft: Beautiful von Christina Aguilera
Cover Martin Hyun/Wladimir Kaminer - Gebrauchsanweisung für Nachbarn

Gebrauchsanweisungen für Nachbarn: Ein Vergnügen

Stand: 26.05.2024, 00:00 Uhr

  • Geschichten und Anekdoten über Nachbarn
  • Wohnungsnachbarn, Sitznachbarn, Nachbarländer
  • Gut beobachtet, witzig - ein großes Vergnügen

Martin Hyun/Wladimir Kaminer - Gebrauchsanweisung für Nachbarn

WDR 2 Lesen 26.05.2024 05:42 Min. Verfügbar bis 27.05.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Die Autoren Wladimir Kaminer und Martin Hyun erzählen über ihr Leben mit Nachbarn. Amüsante, witzige Geschichten über die Leute von nebenan oder oben drüber.

Mit dem Argument "Russen singen nicht gern" widerstand zum Beispiel der Autor Wladimir Kaminer dem Angebot, dem Mieterchor im Mehrfamilienhaus beizutreten. Auch als die Nachbarn sich zum Bau eines Vogelhäuschens zusammenfanden, hielten sich die Kaminers lieber raus.

Der zweite Autor der Gebrauchsanweisung Martin Hyun hat koreanische Wurzeln, weshalb ihm der Nachbar gern mal ungefragt eine Tüte mit Rindfleisch und einem Zettel vor die Tür legt: "Bitte koreanisch marinieren".

Über die Autoren

Martin Hyun wurde 1979 in Krefeld geboren. Von ihm ist u.a. das Buch "Ohne Fleiß kein Reis. Wie ich ein guter Deutscher wurde". Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er lebt seit 1990 in Berlin. Mit seinem Erzählband "Russendisko" schaffte er im Jahr 2000 den Durchbruch.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Die Autoren schreiben unterschiedlich: Wladimir Kaminer mit feinem, hinterhältigem Witz, Martin Hyun mit trockener Analyse und asiatischer Gelassenheit. Sie schlagen einen weiten Bogen zu den etwas anderen Nachbarn, jenen zum Beispiel, mit denen man im Flieger um Armfreiheit auf der Lehne rangelt.

Selbst am Ende seines Lebens kann man sich die Nachbarn nicht aussuchen. Der Vater von Wladimir Kaminer liegt auf dem Friedhof neben einer Frau, die ihn zeitlebens nicht leiden konnte. Warum? Das ist eine tragisch-komische Sache, wie sie vermutlich nur zwischen Nachbarn passieren kann.

Ich habe dieses Buch mit großem Vergnügen gelesen. Scham war auch dabei, weil man seine eigenen Macken ganz gut wiedererkennt.

Für wen ist das Buch?

Für alle Menschen, die Nachbarn haben und Nachbarn sind. Und für alle, die Lust auf ein paar amüsante Geschichten haben.

Das Buch auf einem Blick:

Martin Hyun/Wladimir Kaminer
Gebrauchsanweisung für Nachbarn
224 Seiten
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-27769-3
Preis: 16 Euro
Kategorie: Sachbuch