Live hören
Jetzt läuft: Back to you von Lost Frequencies x Elley Duhé x X Ambassadors
Cover Kristin Höller - Leute von früher

Leute von früher: Eine queere Liebesgeschichte

Stand: 12.06.2024, 14:30 Uhr

  • Marlene verliebt sich in Janne, doch die hat ein Geheimnis
  • Die Geschichte spielt in einem Museumsdorf
  • Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang

Kristin Höller - Leute von früher

WDR 2 Lesen 12.06.2024 02:54 Min. Verfügbar bis 12.06.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Endlich hat Marlene ihr Studium geschafft, doch was kommt jetzt? Weil es ihr an Ideen fehlt, bewirbt sie sich erst einmal als Verkäuferin in einem Museumsdorf. Das Dorf liegt auf der nordfriesischen Insel Strand und erinnert in seiner ganzen Aufmachung an das 19. Jahrhundert.

Bald lernt Marlene Janne kennen, die auf der Insel aufgewachsen ist. Marlene fühlt sich zu ihr hingezogen, verliebt sich. Doch umso näher die beiden sich kommen, desto mehr spürt Marlene, dass Janne ihr etwas verheimlicht. Es geht um ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit der Insel reicht.

Kristin Höller wurde 1996 in Bonn geboren. Sie studierte Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften in Dresden. 2016 war sie Finalistin des 24. Open Mike. Drei Jahre später ist ihr Debütroman "Schöner als überall" im Suhrkamp Verlag erschienen. Kristin Höller lebt in Leipzig.

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Mit Marlene hat die Autorin Kristin Höller eine sehr authentische Figur geschaffen, die gerade mit sich und ihrem Leben hadert, nicht so recht weiß, was sie eigentlich machen möchte. Eine ganz typische Ausgangslage für einen Coming-of-Age-Roman. 

Dadurch, dass Kristin Höller diese Geschichte jedoch in diesem altertümlichen Setting spielen lässt, bekommt sie einen leicht schrägen und durchaus besonderen Touch, eine ganz eigene Atmosphäre. Hier trifft die Gegenwart auf vergangene Traditionen.

"Leute von früher" spricht viele Themen an, die Kristin Höller gelungen miteinander verknüpft. Es geht um Saisonarbeitskräfte, um den Klimawandel und um eine queere Liebesgeschichte, die sich ganz wunderbar liest.

Für wen ist das Buch?

Für Leser:innen, die Lust auf einen sommerlichen Lesetrip zur Nordsee haben und gerne authentische Liebesgeschichten lesen.

Das Buch auf einen Blick:

Kristin Höller
Leute von früher
316 Seiten
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-47400-6
Preis: 22 Euro