Buchcover: Joy Williams - Stories

Stories: 13 beeindruckende Kurzgeschichten

Stand: 05.04.2023, 15:00 Uhr

  • Eine Sammlung von 13 Kurzgeschichten
  • Tod, Depressionen, Trauer und Liebe
  • Jede Geschichte liest sich wie ein Roman

Stories: 13 beeindruckende Kurzgeschichten

WDR 2 Lesen 05.04.2023 03:29 Min. Verfügbar bis 04.04.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Die Autorin Joy Williams erzählt in ihren Kurzgeschichten von existentiellen Themen. Es geht um Depressionen, um Liebe, Trauer und den Tod. Meist werden die Geschichten aus einer weiblichen Perspektive erzählt. Hier kommen Töchter, Mütter, Ehefrauen und Geliebte zu Wort.

In einer Geschichte erzählt Joy Williams zum Beispiel von zwei Mädchen, die einen Zug erkunden, in dem es nicht nur eine Bar, sondern auch eine Zauberbühne gibt. Hier lernen die zwei ihr zukünftiges Leben kennen.

In einer anderen Geschichte geht es um eine Gruppe von Müttern, die sich zusammentun, weil sie eines gemeinsam haben. Ihre Söhne sind verurteilte Mörder.

Über die Autorin

Joy Williams wurde 1944 geboren. Sie hat zwölf Bücher geschrieben, darunter Romane, Kurzgeschichten, Essays und einen Reiseführer. In den USA wurde ihr Werk mehfach ausgezeichnet. Joy Williams lebt in Tucson, Arizona und Laramie, Wyoming.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

"Stories" ist eine Sammlung von 13 Kurzgeschichten, die allesamt sehr eigen sind und sich richtig toll lesen. Mal sind die Geschichten skurril, mal witzig, immer sind sie abgründig und wirklich gelungen konstruiert. 

Die Autorin Joy Williams erzählt jede ihrer Kurzgeschichten so dicht, dass man als Leserin und Leser fast das Gefühl hat, man würde jedes Mal einen kurzen Roman lesen.

"Stories" ist ein Buch, das man besser in Häppchen genießen sollte. Wegen der behandelten Themen, aber auch der dichten Erzählweise braucht dieses Buch einfach einen wachen Kopf. 

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne Kurzgeschichten lesen und Bücher mögen, die ihre Leser herausfordern.

Das Buch auf einen Blick:

Joy Williams
Stories
304 Seiten
Verlag: dtv
Übersetzung: Brigitte Jakobeit und Melanie Walz
ISBN: 978-3-423-28321-2
Preis: 25,00 Euro
Kategorie: Kurzgeschichten