Live hören
Jetzt läuft: Lost von Blake Rose
Cover David Grann - Der Untergang der Wager

Der Untergang der "Wager": Eine wahre Geschichte

Stand: 19.05.2024, 00:00 Uhr

  • Eine Geschichte von Schiffbruch, Mord und Meuterei
  • Ein Sachbuch, das sich liest wie ein Thriller
  • Wahr, spannend und berührend

David Grann - Der Untergang der "Wager"

WDR 2 Lesen 19.05.2024 05:59 Min. Verfügbar bis 19.05.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Im Januar 1742 strandet ein Segelboot an der Küste Brasiliens. An Bord sind 30 Männer - Überlebene des königlichen Eroberungsschiffes "The Wager". Das Schiff ist bei einem Sturm gesunken, die 30 Männer konnten sich retten. Als einzige, sagen sie.

Doch sechs Monate später werden drei Schiffbrüchige in Chile an Land gespült und erklären die 30 Männer zu Meuterern. Sie hätte skrupellos andere Menschen ermordert.

Wer sagt die Wahrheit? Wer lügt? Der Fall kommt vors britische Kriegsgericht. Es geht um Schuld und Unschuld, um Treue und Verrat, um Leben und Tod.

Über den Autoren

David Grann wurde 1967 in New York City geboren. Er ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist. Sein Buch "Killers of the Flower Moon" wurde von Martin Scrosese und Leonardo DiCaprio verfilmt, die sich auch für "The Wager" die Filmrechte sicherten.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Es lässt sich durchaus als episch bezeichnen, wie der Autor David Grann das juristische Nachspiel des Untergangs der Wager erzählt. Es liest sich irre spannend und man rauscht an die Geschichte gefesselt durch die Seiten.

David Grann hat für dieses Buch sehr sorgfältig recherchiert, sich perfekt in die Geschichte eingearbeitet. Allerdings hat er auch ein sehr gutes Gespür dafür, wie viel Wissen man seinen Lesern und Leserinnen zutrauen kann und welche Details vielleicht eher überfordern. Die hat er gekonnt eingekürzt.

"Der Untergang der 'Wager'" ist flott erzählt, die erwähnten Figuren werden sehr plastisch beschrieben und bekommen allesamt ein Profil. Das Buch erinnert wirklich mehr an einen packenden Thriller als an ein Sachbuch.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne Seefahrtsgeschichten lesen und literarische Sachbücher mögen.

Das Buch auf einem Blick:

David Grann
Der Untergang der "Wager"
432 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann
Übersetzung: Rudolf Mast
ISBN: 978-3-570-10546-7
Preis: 25 Euro
Kategorie: Sachbuch