Live hören
Jetzt läuft: All by myself von Alok x Sigala x Ellie Goulding
Anna Lott - Coco und Zack - Im Internat der Hexentiere

Magisches Abenteuer mit Hexentieren und einem Zauberhuthasen

Stand: 19.10.2023, 10:30 Uhr

  • Zwei ungewöhnliche Freunde halten zusammen
  • Abenteuer im Hexentierinternat
  • Ein lustiger Lesespaß mit schönen Zeichnungen

Anna Lott - Coco und Zack im Internat der Hexentiere

WDR 2 Buchtipps für Kinder 19.10.2023 02:28 Min. Verfügbar bis 18.10.2030 WDR Online


Download

Worum geht es?

Zack ist ein weißer Zauberhuthase. Er arbeitet für den Zauberer Zwickel. Coco ist eine Katze und das schwarze Hexentier der Hexe Puffschmaus, die ständig was vergißt. Coco und Zack sind beste Freunde und unzertrennlich. Eines Tages bekommt Coco eine Einladung zum Hexentierinternat geschickt. 

Zack will natürlich mit. Aber es werden nur Katzen, Kröten, Schlangen, Spinnen, Raben und Ratten - eben Hexentiere - in Internat aufgenommen. Zack ist untröstlich. Da hat Coco eine geniale Idee. Sie verkleidet Zack mit Fuchschwanz und Vampirzähnen. Damit er aussieht wie ein Hexentier.

Doch im Hexentierinternat läuft nicht alles nach Plan. Zacks Verkleidung droht aufzufliegen. Und plötzlich ist ein Hexentier verschwunden. Wer steckt dahinter? Etwa die zickigen Zwerge? Ist das der rätselhafte Fluch der Küchenschürze?  Coco und Zack machen sich mutig auf, das Rätsel zu lösen.

Anna Lott, geboren im Münsterland, hat lange als Redakteurin beim Radio gearbeitet. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin. Seit 2014 ist sie freie Autorin und hat schon viele Bücher für Kinder geschrieben, u.a. Maja & Marietta aus dem großen bunten Haus.

Nikolai Renger, geboren in Karlsruhe, studierte Visuelle Kommunikation an der HFG in Pforzheim. Er ist freiberuflicher Illustrator für verschiedene Verlage und Agenturen. Er hat viele Kinderbücher illustriert u.a. Wie Tiere sprechen und wie wir sie besser verstehen.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Julius gefällt das Buch, weil es sehr lustig ist, an manchen Stellen spannend, dann wieder schräg und manchmal auch ein bisschen gruselig. Die bunten Zeichnungen findet Julius schön und seine Lieblingszeichnung zeigt eine Schlange, die eine Schultüte verschluckt hat.

Der achtjährige Julius hat das Buch ganz alleine begeistert gelesen. Durch die vielen Zeichnungen und die Aufteilung in Kapitel eignet es sich auch gut zum Vorlesen. Denn der Verlag empfiehlt es schon für Kinder ab 6 Jahren.

Für wen ist das Buch?

Für Fans von magischen Tierabenteuern, die ein bisschen schräg und auch gruselig sind.

Das Buch auf einen Blick:

Autorin: Anna Lott
Illustration: Nikolai Renger
Coco und Zack - Im Internat der Hexentiere
136 Seiten
Ab 6 Jahre
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-55799-5
Preis: 12 Euro