Live hören
Jetzt läuft: Blindside von James Arthur
Zwei Kinder stehen am Strand und schauen aufs Meer hinaus

Wie weit kann man gucken?

Stand: 21.02.2024, 00:00 Uhr

Erik (7 Jahre) aus Duisburg möchte gerne von der Maus wissen, wie weit man eigentlich gucken kann, die Erde ist ja rund.

Von Frank Krieger

Wie weit kann man gucken?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 21.02.2024 01:49 Min. Verfügbar bis 19.02.2029 WDR 2


Download

Die Erde ist rund, daher kann man durch die Erdkrümmung nicht unendlich weit schauen.

Die Maus hat sich das von Wissenschaftlern erklären lassen. Sie sagen: Es kommt natürlich aufs Wetter an und auf die Lichtverhältnisse – aber vor allem darauf, wie groß man ist und wo man steht.

Wir stellen uns jetzt einmal vor, wir stehen am Strand und es sind keine Berge im Weg. Ein Erwachsener kann dann maximal rund fünf Kilometer weit schauen, ein Kind nur 3,5 Kilometer weit. Dann fängt der Horizont an. Es kann also sein, dass man nur das Segel eines Schiffs sieht und erst, wenn das Schiff näher kommt, auch das Schiff selbst.

Daher gab es auf Schiffen früher einen Ausguck, ganz oben auf einem Mast. Von dort konnte man viel weiter sehen, als wenn man unten auf dem Schiff stand.

Und auf einem Berg, der 1.000 Meter hoch ist, können wir durchaus über 100 Kilometer weit sehen - natürlich nur, wenn keine Wolken im Weg sind oder ein anderer Berg.

Die Antwort lautet also:

Wie weit man gucken kann, hängt von verschiedenen Dingen ab: vom Wetter, von den Lichtverhältnissen, von dem Ort, an dem man sich befindet, und von der eigenen Körpergröße.

Wenn kein Hindernis im Weg ist, kann ein Erwachsener maximal rund fünf Kilometer weit gucken, ein Kind rund 3,5 Kilometer weit. Dann beginnt der Horizont.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.