Live hören
Jetzt läuft: Angel Face von Oscar And The Wolf
Eine Funkengarde tanzt bei einer Karnevalssitzung

Warum heißt das Funkenmariechen so?

Stand: 12.02.2024, 00:00 Uhr

Liv (7 Jahre) aus Attendorn möchte gerne von der Maus wissen, warum das Funkenmariechen so heißt.

Von Frank Krieger

Warum heißt das Funkenmariechen so?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 12.02.2024 01:19 Min. Verfügbar bis 10.02.2029 WDR 2


Download

Liv ist nämlich selbst ein Funkenmariechen – bei den Mini-Biggesternen in Attendorn. Und sie hat dieses Jahr ihre erste Karnevalssession!

Die Funkenmariechen, auch Tanzmariechen, Regimentstochter oder Gardemädchen genannt, tanzen auf der Bühne oder beim Straßenkarneval.

Und die Maus hat von Karnevalsexperten gehört, dass die Figur von den Marketenderinnen stammt, die vor vielen Jahren die Soldaten begleitet haben und ihnen Getränke und Lebensmittel verkauft haben.

Deswegen tragen viele Mariechen auch ein Fässchen am Gürtel. Und angeblich wurden die Frauen damals immer "Mariechen" gerufen. Mariechen ist auch ein typisch kölscher Begriff für die Mädchen in einer Tanzgruppe.

Übrigens: früher waren die Funkenmariechen traditionell männlich. Aber warum heißen sie Funke? Das kommt aus Köln. Früher wurden die Kölner Stadtsoldaten "Funken" genannt. Wegen ihrer roten Uniformen. 

Die Antwort lautet also:

Die Figur des Funkenmariechens kommt von den Marketenderinnen, die früher Soldaten begleitet und ihnen Essen und Getränke verkauft haben. Damals hat man die Frauen offenbar immer "Mariechen" gerufen. Das ist auch eine kölsche Bezeichnung für die Mädchen in einer Tanzgruppe.

Und "Funke" kommt daher, dass früher die Stadtsoldaten in Köln "Funken" genannt wurden, weil sie rote Uniformen trugen.

Anouk und Mia sind Tanzmariechen

03:12 Min. Verfügbar bis 23.02.2099

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.