Live hören
*** Hamburg: Mann droht mit Axt und Molotowcocktail, Polizei schießt ihn nieder
Kleidung hängt aus einem geöffneten Koffer

Warum sagt man "Ich packe meine sieben Sachen"?

Stand: 11.06.2024, 00:00 Uhr

Lara (8 Jahre) aus Hennef möchte gerne von der Maus wissen: Warum sagt man "Ich packe meine sieben Sachen"?

Von Frank Krieger

Warum sagt man "Ich packe meine sieben Sachen"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 11.06.2024 01:20 Min. Verfügbar bis 10.06.2029 WDR 2


Download

Warum packt man nicht fünf Sachen? Oder 200? Die man im Urlaub sowieso alle nicht braucht und ungetragen wieder mit nach Hause nimmt…

"Pack deine sieben Sachen!", bedeutet: Pack schnell deine Sachen zusammen und dann geh. Das ist quasi ein Rauswurf. Wenn man aber sagt: "Ich packe meine sieben Sachen und fahre in Urlaub" – dann heißt das, ich packe alles, was ich so brauche..

Warum sieben? Die Maus hat von Geschichtsexperten gehört: Die Zahl sieben hatte schon immer eine große Bedeutung. Die Menschen wollten mit der Sieben ausdrücken: Das ist alles, um das es geht. Schon lange gibt es den Ausdruck "Die sieben Weltmeere".  Das sollte aber keine konkrete Menge beschreiben. Sondern die Sieben steht für "alle".

Es gab aber auch eine Zeit, in der die Menschen nicht so viele Sachen besaßen wie wir heute. Wer wenig hat, der braucht nicht lange, um etwas zusammenzupacken und abzureisen, auszuziehen oder eilig zu verschwinden. Deswegen sagt man das oft spöttisch: Pack deine sieben Sachen!

Die Antwort lautet also:

Die Sieben hatte - neben der konkreten Zahl - im Laufe der Geschichte immer auch die Bedeutung "alles". Wenn jemand also seine "sieben" Sachen zusammenpackt, dann geht es nicht konkret um sieben Einzelteile, sondern um alle Habseligkeiten.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.