Live hören
Jetzt läuft: Personal Jesus von Depeche Mode

Warum sagt man "o.k.", wenn alles in Ordnung ist?

Stand: 01.02.2023, 00:00 Uhr

Nick aus Neuss (10 Jahre alt) möchte gerne von der Maus wissen: Warum sagt man "o.k.", wenn alles in Ordnung ist?

Von Frank Krieger

Warum sagt man "o.k.", wenn alles in Ordnung ist?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 01.02.2023 01:46 Min. Verfügbar bis 01.02.2028 WDR 2


Download

"Okay" oder "o.k." – das hört man nicht nur in den USA und bei uns, sondern weltweit. Es ist eines am häufigsten verwendeten Wörter. Die Maus hat von Sprachwissenschaftlern gehört: Keiner weiß so richtig, wie dieses "Okay" entstanden ist. Ein amerikanischer Sprachwissenschaftler hat sogar ein dickes Buch über diese Frage geschrieben.

Im Duden ist zu lesen, die Herkunft von "okay", "o.k." oder "O.K." - alle Schreibweisen sind möglich - sei ungeklärt und das Wort habe 1954 erstmals im Rechtschreibduden gestanden.

Herkunft nicht eindeutig geklärt

Hier einige der Theorien, wie "o.k." entstanden sein könnte:

Manche sagen, es komme aus der Sprache der Choctaw-Indianer und bedeute "jawohl, so ist es".

Andere sagen es kommt aus dem Griechischen – "ola kala" heißt "alles gut". Die Abkürzung "OK" hätten griechische Lehrer unter sehr gute Klassenarbeiten geschrieben.

Und dann gibt es noch diese Erklärung: Journalisten hätten vor etwa 200 Jahren "all correct" – Englisch für "alles korrekt" - nicht "a.c." abgekürzt, sondern mit "o.k.". Es war damals offenbar Mode, Abkürzungen zu benutzen, die extra falsch geschrieben wurden, sich aber ähnlich anhörten. Und so habe das ein Zeitungsredakteur mit dem "o.k." immer wieder gemacht.

Verbreitung durch Telegrafie

Vor allem durch die Telegrafie - eine alte Technik zur Übermittlung von Nachrichten - hat schließlich "o.k." weltweit Karriere gemacht. Heute benutzen wir beim Schreiben von kurzen Textnachrichten viele Abkürzungen, genauso war es früher beim Telegrafieren. Für häufig verwendete Botschaften gab es Kürzel. Und "o.k." für "alles klar", "alles verstanden" war da natürlich sehr praktisch.

Die Antwort lautet also:

Die Herkunft des Ausdrucks "o.k." ist nicht eindeutig geklärt. Vermutlich aber handelt es sich dabei um eine absichtlich falsch geschriebene Abkürzung von "all correct".

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.