Live hören
Jetzt läuft: The walls are way too thin von Holly Humberstone
Mehrere Mandarinen, eine davon geschält

Haben alle Mandarinen gleich viele Stücke?

Stand: 07.02.2023, 00:00 Uhr

Emma (4 Jahre) möchte gerne von der Maus wissen, ob alle Mandarinen gleich viele Stücke haben.

Von Frank Krieger

Haben alle Mandarinen gleich viele Stücke?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 07.02.2023 01:45 Min. Verfügbar bis 07.02.2028 WDR 2


Download

Die Maus hat herausgefunden: Eine Mandarine hat immer neun Stücke, Experten sagen "Segmente". Eine Clementine dagegen hat mal acht, mal sogar zwölf Stücke.

Was wir aber im Supermarkt kaufen, sind vor allem Clementinen. Echte Mandarinen gibt es nicht mehr so oft: Sie haben nämlich häufig viele Kerne und sind auch nicht so süß. Clementinen dagegen sind meist kernlos, schmecken süßlicher und sind länger haltbar.

Mandarinen kommen ursprünglich aus China. Ein Mandarin war da ein hoher Staatsbeamter und trug ein orangenes Gewand. Daher kommt der Name. Und die Clementine heißt so, weil ein Mönch sie zufällig entdeckte. Der Mönch hieß Bruder Clement.

Die Antwort lautet also:

Eine echte Mandarine hat immer neun Stücke, eine Clementine dagegen acht bis zwölf.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.