Live hören
Jetzt läuft: West end girls von Pet Shop Boys
Bandmitglieder stehen nebeneinander an einer Mauer.

"Aedon" aus Mülheim wollen definitiv in die Profi-Szene

Stand: 02.06.2023, 16:36 Uhr

Irgendwo zwischen "Alternative" und "Progressive" ist die Musik der Mülheimer Band "Aedon" angesiedelt. Mehrstimmiger Gesang und eine leichte Melancholie prägen ihren Sound.

Aedon - Raise Your Voice

WDR 2 Musik aus dem Westen 05.06.2023 03:34 Min. Verfügbar bis 04.06.2024 WDR Online Von Aedon


Die Profiliga ist das Ziel der Mülheimer Alternativ Rockband "Aedon". 2015 ging es los, schon zwei Jahre später konnten sie mit dreistimmigem Gesang und stimmungsvollen Gitarrensongs in China auftreten. Mit dem "Gitarrenlehrer der Nation", Peter Bursch, waren sie unter anderem in Frankreich unterwegs.

Ein Zufall brachte das Quartett in Kontakt mit Musikern aus dem Peter Maffay-Umfeld, die in "Aedon" ein großes Potential sehen und unlängst im Studio mit der Band einige ihrer Songs "perfektioniert" haben. Für "Aedon" ein weiterer wichtiger Schritt auf ihrem Weg "2023 die Musikwelt zu erobern".

Die beste Band im Westen

Sie haben Aedon am 11.06.2023 zur besten Band im Westen gewählt. Bei der einwöchigen Internetabstimmung konnten die Musiker mit ihrem Song "Raise Your Voice" die meisten Stimmen holen.

Fünf Fragen an "Aedon"

Warum macht ihr Musik?

Stimmung ist uns wichtig. Wir wollen Musik machen, in die man sich fallen lassen kann, in der man versinkt und die einen für Tage nicht mehr loslässt.

Welchen bekannten Song hättet ihr gerne geschrieben?

Gary Jules - Mad World

Was war bisher euer wichtigster Auftritt?

Unser wichtigster Auftritt wird bei der "Night of the Prog 2023" sein - 15. Juli 2023 ;-)

Was müsst ihr im Leben unbedingt noch machen?

Eine Nightliner Tour

Was sollen alle in zehn Jahren über euch schreiben?

Wenn in zehn Jahren über uns geschrieben wird, würde uns das schon reichen ;-)