Live hören
Jetzt läuft: KPK (Remix) von Rexxie feat. Sho Madjozi & MohBad

"Rice and Shine"-Podcast

Rice & Shine

COSMO Rice and Shine

"Rice and Shine"-Podcast

Aktuelle Folge: Generation 1991

In den vergangenen Monaten ist ein erfolgreicher Film nach dem nächsten mit mehrheitlich asiatischen Casts und Teams erschienen, auch asiatische Serien überbieten sich. Alles nur ein Hype oder der Start einer diverseren Filmlandschaft?

Cover Rice and Shine: Generation 1991

Wir blicken in dieser Folge mit drei Gästen weit zurück zu unseren damaligen Fernsehheld:innen und zu aktuellen Highlights: Vi Dan Tran war Action Designer im Marvel-Film "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" und erklärt, wie eigentlich Martial Arts Szenen entstehen. Christina Ann Zalamea synchronisierte die neue Disney-Prinzessin aus "Raya und der letzte Drache" und schwärmt mit uns über die südostasiatische Märchenwelt. Und schließlich berichtet Dieu Hao Do, der gerade an einem Dokumentarfilm über seine Familie arbeitet, von mangelnder Vielfalt im deutschen Film und Fernsehen.

*Leider reicht die Geburtenstatistik von Kindern vietnamesischer Staatsbürger:innen nur bis zum Jahr 2000, von daher beruht unsere These einer "Generation 1991" nur auf einer persönlichen Beobachtung. Für die Zeit vor 2000 gibt es lediglich eine Statistik von Neugeborenen, die aus eine Ehe zwischen einem deutschen und einem vietnamesischen Elternteil entstanden sind. Dieser selektive Ausschnitt ist allerdings nicht aussagekräftig für eine ganze Community.

Weitere Folgen

Shang-Chi, Raya & wir: Die ultimative Film-Folge

Cover Rice and Shine: Ultimative Filmfolge

In den vergangenen Monaten ist ein erfolgreicher Film nach dem nächsten mit mehrheitlich asiatischen Casts und Teams erschienen, auch asiatische Serien überbieten sich. Alles nur ein Hype oder der Start einer diverseren Filmlandschaft? Wir blicken in dieser Folge mit drei Gästen weit zurück zu unseren damaligen Fernsehheld:innen und zu aktuellen Highlights: Vi Dan Tran war Action Designer im Marvel-Film “Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings” und erklärt, wie eigentlich Martial Arts Szenen entstehen. Christina Ann Zalamea synchronisierte die neue Disney-Prinzessin aus “Raya und der letzte Drache” und schwärmt mit uns über die südostasiatische Märchenwelt. Und schließlich berichtet Dieu Hao Do, der gerade an einem Dokumentarfilm über seine Familie arbeitet, von mangelnder Vielfalt im deutschen Film und Fernsehen.

Eine Auswahl erwähnter Filme und Serien (alphabetisch)

Burning (2018)
Crazy Rich Asians (2018)
Cyberpunk 2077 (2020)
Die Reise nach Tokio (1963)
Dune (2021)
Hao are you? (n.n.)
In The Mood For Love (2000)
Jackfruit (2021)
Mein Vietnam (2021)
Minari (2021)
Parasite (2019)
Raya und der letzte Drache (2021)
Searching (2018)
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (2021)
Squid Games (2021)
The Farewell (2019)
Wishlist (2016)
When the Tenth Month Comes (1984)
Yi Yi – A One and a Two (2000)