Zwillbrocker Venn droht auszutrocknen

Stand: 19.07.2022, 20:00 Uhr

Der See im Zwillbrocker Venn in Vreden droht auszutrocknen, die Wasserfläche ist schon deutlich geschrumpft. Damit ist auch das einzigartige Flamingo-Paradies im Münsterland bedroht.

Es ist das dritte Jahr in Folge mit viel zu wenig Regen. Auch im Zwillbrocker Venn haben die Dürrejahre Spuren hinterlassen. Die Wasserfläche ist nur noch ein Fünftel so groß wie normalerweise.

Eigentlich leben hier um die 60 Flamingos. Viele haben das Venn aufgrund des Wassermangels aber bereits verlassen.

Hitzewelle eine Gefahr für Flamingo-Jungtiere

20 Flamingo-Jungtiere, die noch nicht fliegen können, leben derzeit noch im Zwillbrocker Venn. Für sie könnte die Hitzewelle gefährlich werden, wenn bald kein See mehr vorhanden ist.

Die Jungtiere würden dann weder Wasser noch Nahrung finden. Außerdem könnten sie leicht Opfer von Greifvögeln und Füchsen sein. Die werden aktuell noch von der Wasserfläche auf Distanz gehalten.

Über dieses Thema berichtet der WDR auch am Dienstag, 19.07.2022 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland.