Ein entgleister Güterwaggon blockierte am Sonntagabend den Streckenabschnitt zwischen Soest und Lippstadt. Dies führte nicht nur zu starken Schäden an der Bahnstrecke, sondern auch zu Verspätungen und Zugausfällen.
Bahnstrecke noch länger gesperrt
Die Bahnstrecke zwischen Soest und Lippstadt bleibt wohl noch länger beeinträchtigt. Da die Gleise durch den entgleisten Güterwaggon zu stark beschädigt worden sind.
Drei Weichen, 50 Meter Schienen, 200 Schwellen, Kabelkanäle und ein Signal sind bei dem Unfall kaputtgegangen. Sie müssen repariert oder ausgetauscht werden. Laut Bahn dauert das wohl bis mindestens Mitte nächster Woche. Zwischendurch kann es passieren, dass die Bahn für einige Stunden die komplette Strecke sperrt, damit die Bauarbeiter sicher arbeiten können.
Wie bei einer Baustellenampel geht's über das zweite Gleis abwechselnd in die eine oder die andere Richtung. Das sorgt für Verspätungen und es passen insgesamt weniger Züge auf die Strecke. Deshalb fällt zwischen Soest und Paderborn aktuell etwa jeder dritte Zug aus; es kommt zu Verspätungen.
Kirmes-Züge nach Soest werden voller
Fest steht, dass weniger Sonderzüge zur Kirmes zwischen Lippstadt und Soest fahren können. Das bedeutet für Kirmesbesucher: In den Zügen, die noch zwischen Soest und Lippstadt fahren, wird es wohl voller.
Die Züge zwischen Soest und Hamm und die zwischen Soest und Unna sind dagegen nicht betroffen. Insgesamt empfehlen die Organisatoren trotzdem die Anreise per Bus und Bahn, weil Straßen und Parkplätze in Soest zur Kirmes meist überlastet sind.
Unsere Quellen:
- WDR Autor
- Pressestelle Deutsche Bahn
- Pressestelle Nahverkehr Westfalen-Lippe
- Stadt Soest
- Zuginfo.nrw