Bobbahn in Bildern
Lokalzeit Südwestfalen. 21.02.2024. 00:39 Min.. Verfügbar bis 21.02.2026. WDR. Von Matthias Heise.
Winterberg im WM-Fieber
Stand: 21.02.2024, 18:37 Uhr
In Winterberg ist am Mittwoch die Weltmeisterschaft im Bob- und Skeletonsport gestartet. Neben der Ausrichtung des Sport-Events will sich die Stadt auch als guter WM-Gastgeber präsentieren.
Von Christian Albrecht
In der Winterberger Innenstadt stehen alle Zeichen auf Weltmeisterschaft. Überall wehen die Fahnen mit dem WM-Logo, die Straße ins Zentrum ist geschmückt mit den Flaggen der teilnehmenden Nationen. Das WM-Dorf mit der großen Bühne auf dem Marktplatz bildet das Herzstück mitten in Winterberg. Dort werden die Sportler abends mit den Medaillen geehrt.
Die WM-Taler mit Nougatfüllung in der Auslage einer Konditorei
In einem Café backt ein Konditor extra den WM-Taler: Ein Mürbeteiggebäck mit Nougatfüllung und WM-Schriftzug. Viele Schaufenster auf der Hauptflaniermeile sind für die WM geschmückt.
WM-Aktion der Einzelhändler
Zum Beispiel im Sportgeschäft Menke von Inhaber Marcel Pauly. "Wir Winterberger freuen uns natürlich schon die ganzen Jahre auf dieses tolle Event" sagt er. Die Einzelhändler haben sich überlegt, für alle 31 Nationen jeweils ein Schaufenster zur WM zu dekorieren. "Bei uns steht ein Skeletonschlitten" ergänzt er, daneben ein Rennanzug und ein Helm.
Familiäre Atmosphäre
Viele Geschäfte haben ihre Schaufenster zur WM dekoriert
Das WM-Freude-Gefühl kann man in der ganzen Stadt spüren, denn viele Sportler sind in Hotels und kleinen Pensionen untergebracht. Die Profis sind nicht abgeschottet, sondern man sieht sie auf der Straße. Die Kufencracks aus Lettland zum Beispiel wohnen direkt in einem Hotel am Winterberger Marktplatz - und das seit über 30 Jahren, bei jedem Weltcup oder eben jetzt zur WM, erzählt der Hotelier.
Marktplatz als Partymeile
Leonie Kämper und Luisa Mette vom Orgateam des Sportzentrums Winterberg
Leonie Kämper vom Sportzentrum Winterberg organisiert zusammen mit ihren Kollegen das Rahmenprogramm. Die Eröffnungsfeier am Mittwochabend gibt den Startschuss zur WM. "Wir hoffen, dass bis zu 1000 Leute auf dem Marktplatz sind. Drumherum gibt es ein kleines WM-Dorf, mit Glühwein-Ständen und etwas zu Essen", so Leonie Kämper.
Buntes Drumherum an der Bahn
Die Bob-Bahn in Winterberg mit gehissten Flaggen vor dem Start der WM
Für die junge Organisatorin Leonie Kämper ist es die erste WM, sie ist erst seit einem Jahr im Team. "Man merkt schon, es ist WM-Fieber und die Leute sind alle ein bisschen aufgeregt", sagt sie und lacht. Während der Wettkämpfe legt am Eiskanal ein DJ Musik auf, dazu gibt es Walk-Acts, einen Eiskünstler, und eine Band, die spielend an der Bob-Bahn auf und ab läuft und für gute Laune bei den Zuschauern sorgen soll. Bis zum 3. März läuft die Weltmeisterschaft im Bob- und Skeletonsport in Winterberg.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporter vor Ort