Sichergestellte Waffen

Privates Waffenarsenal: Polizei macht Fund in Velen

Stand: 28.03.2024, 15:24 Uhr

Im münsterländischen Velen hat die Polizei in der Wohnung eines Mannes ein erstaunlich großes Waffenarsenal gefunden. Im Besitz eines Waffenscheins ist der 43-Jährige nicht.

Dass die Durchsuchung in der Wohnung eines 43 Jahre alten Mannes in Velen-Ramsdorf so viele unterschiedliche Waffen zu Tage fördern würde, damit hatte die Polizei selbst nicht gerechnet. Sie stieß auf ein ganzes Waffenarsenal. In mehreren Räumen lagen Messer, Pistolen, Munition... offen herum. "Allein schon die schiere Menge ist erstaunlich", sagt ein Sprecher der Polizei.

Waffensammlung von Morgenstern bis Spielzeugpistole

Sichergestellte Schusswaffen

Der Umfang der gefundenen Waffen erstaunte die Polizeibeamten

Zahlreiche Schuss-, Schlag-, Stich- und Hiebwaffen, wie etwa eine Axt oder einen mittelalterlich anmutenden Morgenstern aber auch Spielzeugwaffen hatte der Mann angesammelt. Einige Waffen scheinen Weltkriegswaffen zu sein, einige Deko, andere scharfe Schusswaffen. Einen Waffenschein hat der Mann aber nicht.

Mehr als 2 Kilo Sprengstoff

Sichergestellte Schusswaffen

Unter den sichergestellten Waffen waren auch einige Gewehre

In der Wohnung gab es außerdem Sprengstoff, das meiste davon zwar offenbar "Silvesterböller", wie die Polizei sagt, aber auch "selbstgebastelte Sprengstofflaborate". Netto-Explosionsstoffmasse: 2,2 Kilo. Das Landeskriminalamt begutachtet die Fundstücke zum Teil noch.

Streit bringt Polizisten auf die Spur

Ein Teil der gefundenen Waffen

Die Polizei hat nur einen Ausschnitt der Waffensammlung veröffentlicht

Auf die Spur des Mannes war die Polizei Borken dem Mann gekommen, weil er Anfang März gemeinsam mit einem Bekannten in einen Streit verwickelt war. Als dieser Streit eskalierte holte der 43-Jährige eine Pistole aus dem Handschuhfach und drohte damit. Seinen Kompagnon nahm die Polizei kurz danach fest - und kam so schließlich auch auf den 43-Jährigen. Ihm droht jetzt ein Strafverfahren.

Unsere Quellen:

  • Kreispolizei Borken

Über dieses Thema berichten wir am 28.03.2024 im WDR auch im Hörfunk auf WDR 2.

Privates Waffenarsenal: Polizei macht Fund in Velen

WDR Studios NRW 28.03.2024 00:19 Min. Verfügbar bis 28.03.2026 WDR Online