Feuerwehr vor einem Gebäude

Unglück in Seniorenheim: Hausmeister stirbt nach Kohlenmonoxid-Vergiftung

Stand: 18.11.2022, 11:13 Uhr

Am Mittwoch wurden zwei Männer bewusstlos im Heizungskeller eines Seniorenheims in Minden gefunden. Einer der beiden starb am Donnerstag im Krankenhaus.

Die Pelletheizung hatte Alarm ausgelöst. Die beiden Hausmeister der Seniorenresidenz gingen daraufhin in den Heizungskeller, um nach der Störung zu suchen. Dabei bemerkten sie nicht, dass sich lebensgefährliches Kohlenmonoxid im Raum befand.

Mann ruft in letzter Sekunde Notruf

Feuerwehr vor einem Gebäude

Zwei Hausmeister wurden vergiftet

Beide Männer verloren das Bewusstsein. Einer der beiden konnte im letzten Moment noch den Notruf wählen. Einer der Männer musste noch vor Ort von den Rettungskräften reanimiert werden. Am Donnerstag starb einer der beiden, ein 50-Jähriger, im Krankenhaus. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Keine Verpuffung in Seniorenheim

Die Bewohner der Seniorenresidenz kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt weiter. Zunächst gab es Vermutungen, dass es eine Verpuffung in dem Keller gegeben hatte. Das konnte die Polizei aber jetzt ausschließen.

Bei der Lagerung von Pellets kann es zu einer hohen Kohlenmonoxid-Konzentration in Lagerräumen können.

Über dieses Thema berichtetet der WDR am 18.11. unteranderem im Hörfunk bei WDR 2 in der Lokalzeit OWL.